Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Download auf iPhone funktioniert nicht mehr?

Hallo Admin,

warum kann ich dieses Jahr eure Poi`s auf meinem iPhone nicht mehr direkt runter laden?

Bis jetzt hat das immer einwandfrei geklappt!

Liäbä Grüäs Strassuhäx
...hab jetzt getestet, funkitoniert auf Safari, Firefox und auf Chrome nicht!

Auf dem PC, MacBook Pro und iMac funktioniert der Download einwandfrei auf Internet-Explorer/Safari!

Dann versucht auf iPhone mit Safari die Schweizer GPI Datei zu laden, der
Download funktioniert einwandfrei!

Unter Download scheint der Download auf iPhone nicht zu funktioieren!
Ob es auf Android Handy`s läuft ist mir nicht bekannt?
Hoi,

damit iOS GPI öffnen kann muss eine Software vorhanden sein die mit GPI umgehen kann. GPI ist ein Format welches nur Garmin versteht und lizenziert deshalb müsste das vermutlich in der Vergangenheit eine Garmin App gewesen sein (eine von denen kann vielleicht mit GPI umgehen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/cOnTheGo-cApps-p1.html ) oder eine andere App die das GPI Format lizenziert hat.

Im Gegensatz dazu ist GPX ein offenes Format enthält aber meist keine Multimedia Elemente (Bilder, Töne). Das wäre zwar möglich aber auch hier müsste die App das können (zB Google Earth erweitert GPX zu KML das ist dann ein GPX und div Medienfiles und eine XML Definition wie die App damit umgehen soll).
WhatsApp Image 2021-03-28 at 23.58.33.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-28 at 23.58.33.jpeg (34.77 KiB) 5958 mal betrachtet
Die Frage ist nun ob du eine App hattest die GPI konnte oder ob du doch die GPX benutzt hattest. Hattest du Bilder und Texte auf der Anzeige = GPI oder nur die Waypoints = GPX ?

Weiter habe ich auch manchmal Probleme beim Umgang von iOS mit heruntergeladenen Daten. Mittlerweile zeigt es die nach dem Download in Safari mit einem Pfeil Icon rechts oben an - wenn man drauf klickt dann öffnet sich der Download Bereich. Wenn man dann draufklickt auf die Datei und eine App mit der Fileendung verknüpft ist (GPI oder GPX etc) dann öffnet es den Download mit dieser App.

Ich hoffe das hilft etwas - wenn nicht kannst du uns sagen mit welcher App du die GPI oder GPX jeweils geöffnet hattest dann kann ichs vielleicht auf meinem Handy nachvollziehen.

Gruss,
Adi
Das herunterladen klappt nicht mehr. Die Seite hängt sich quasi auf nach der Wahl ob gefahren oder umgefahren
Adi hat geschrieben:
So Mär 28, 2021 1:02 pm
Hoi,

damit iOS GPI öffnen kann muss eine Software vorhanden sein die mit GPI umgehen kann. GPI ist ein Format welches nur Garmin versteht und lizenziert deshalb müsste das vermutlich in der Vergangenheit eine Garmin App gewesen sein (eine von denen kann vielleicht mit GPI umgehen: https://buy.garmin.com/de-DE/DE/cOnTheGo-cApps-p1.html ) oder eine andere App die das GPI Format lizenziert hat.

Im Gegensatz dazu ist GPX ein offenes Format enthält aber meist keine Multimedia Elemente (Bilder, Töne). Das wäre zwar möglich aber auch hier müsste die App das können (zB Google Earth erweitert GPX zu KML das ist dann ein GPX und div Medienfiles und eine XML Definition wie die App damit umgehen soll).

WhatsApp Image 2021-03-28 at 23.58.33.jpeg

Die Frage ist nun ob du eine App hattest die GPI konnte oder ob du doch die GPX benutzt hattest. Hattest du Bilder und Texte auf der Anzeige = GPI oder nur die Waypoints = GPX ?

Weiter habe ich auch manchmal Probleme beim Umgang von iOS mit heruntergeladenen Daten. Mittlerweile zeigt es die nach dem Download in Safari mit einem Pfeil Icon rechts oben an - wenn man drauf klickt dann öffnet sich der Download Bereich. Wenn man dann draufklickt auf die Datei und eine App mit der Fileendung verknüpft ist (GPI oder GPX etc) dann öffnet es den Download mit dieser App.

Ich hoffe das hilft etwas - wenn nicht kannst du uns sagen mit welcher App du die GPI oder GPX jeweils geöffnet hattest dann kann ichs vielleicht auf meinem Handy nachvollziehen.

Gruss,
Adi
Hallo Adi,

danke für deine Antwort!

Ev hast du mich falsch verstanden!?
Es geht drum das der Download der Datei nicht funktioniert, nicht um das öffen!
Das ich die GPI auf dem iPhone nicht öffnen kann ist mir klar, der Download funktioniert aber!
Der Download unterm Menü Download einer z.B. GPX-Datei funktioniert aber nicht mehr!
Wurde auf 3 iPhones getestet, auf denen es vorher lief!
Wie ich gerade lese hat Lippi dasselbe Problem!

Grüäss Strassuhäx
Wenn man erst die Dateiform wählt, das Gefahren oder ungefahren, usw. also quasi das Pferd von hinten aufzäumt geht es.
Sehr eigenartig
Lippi aus Bern hat geschrieben:
Do Apr 08, 2021 6:13 pm
Wenn man erst die Dateiform wählt, das Gefahren oder ungefahren, usw. also quasi das Pferd von hinten aufzäumt geht es.
Sehr eigenartig
Hallo Lippi,

also auch deine Lösung funktioniert bei mir nicht!
Wurde auf 3 iPhone`s getestet und auf keinem lief es!

Liäbä Grüäss Strassuhäx
Bei mir auch nicht mehr :-(
Geht noch immer nicht :cry:
Gleiches Problem hier, wobei ich auf dem iPhone unter Safari nicht mal auswählen kann, welches Land, ob gefahren oder angefahren, nur XXX etc. Da reagiert gar nichts.

Unter Firefox und Chrome kann ich das eine und andere auswählen, spätestens beim Klick auf Download friert aber alles ein und dann macht sogar der Reload Probleme.

Unter Aloha funktioniert der erste Download problemlos, danach auch hier Stillstand, refresh geht nicht mehr ....