Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Bildformat

Sälü zäme

In der Vorbereitung auf meine erste Tour, hab ich mir die Rangliste angeschaut. Dort sehe ich etliche verzerrte Bilder der Knackis.
In welchem Format und welcher Grösse sollte man die Bilder hochladen - auch ideal für die Amins?

Danke und Gruss
Felix vom unteren Emmental
Hoi Felix

Genau das Gleiche ist mir auch bei meinen eingegebenen Bildern aufgefallen. :?:

Meine verzerrten Bilder sind dann entstanden, wenn ich am Standort das Bild im Hochformat geschossen habe und danach im Bildbearbeitungsprogramm um neunzig Grad gedreht habe. Bei den Bildern, die ich ganz normal aufgenommen habe (genau wie bis anhin), stimmt die Qualität perfekt. Dann wird meine Göttergattin auch korrekt und nicht überbreit dargestellt.

Ich hoffe, dass ich Dir eine allfällige Unsicherheit nehmen konnte und verbleibe mit besten Grüßen.

Fligi aus Burdlef :!:
Hoi zäme,

Das Upload-Format ist im optimalen Fall ein 4:3 Querformat (zB 1000x750px das wär auch die optimale Grösse für den Upload - dann dauerts nur eine Sekunde). Das ist das gleiche Format das die alten Rollfilme und Fernseher immer hatten.

Intern wird das Foto dabei dann auf 1000px Kantenlänge quer gerechnet damit die Admins was erkennen können.

Alle anderen Querformate gehen theoretisch auch - sehen halt bei der Rangliste und im Logbuch schlecht aus.

Gruss
Adi
Tschou zäme

Danke für die Tipps, jetzt steht dem Saisonstart nichts mehr an. Mopped aus der Werkstatt abholen nächste Woche, dann gehts auch bei mir los.

Tolle Fahrten
Felix
Sorry! Anstössiger Inhalt!
Salü Marco

das optimale Format für die Nachweisbilder ist und bleibt das

4:3 Querformat mit 1'000px mal 750px

wie es sich seit den Rollfilmen oder bei Röhrenfernsehern bewährt hat.

Alle anderen Bildformate erschweren und verlängern die Arbeit der Admins extrem und das muss nicht sein!

Gerade die Smartphone Fotografen sollten sich die Mühe machen, jedes einzelne Nachweisbild im korrekten 4:3 und 1'000x750 Format hochzuladen und damit der Zeitaufwand der Admins auf unter eine Minute pro Nachweis zu ermöglichen.

Grüessli Tramper
Soll man das Bild dann konkret auf 1000x750 szs. "Umarbeiten" oder reicht das Standard Format 1024x768?
zagor hat geschrieben:
So Apr 28, 2019 10:54 pm
Soll man das Bild dann konkret auf 1000x750 szs. "Umarbeiten" oder reicht das Standard Format 1024x768?
Geht auch problemlos. Die ungefähre Größe ist gemeint.
Größere Formate dauern länger beim Hochladen. Danach werden sie meines Erachtens ohnehin automatisch verkleinert.
Auf kleineren Formaten sind eventuell Details für die Admins nur schwer oder gar nicht erkennbar.

Ich lade immer 1024x768 hoch.

Gruß
Dieter
Es gibt eine gewisse Toleranz (geht um Grösse und Zeit) die genauen Masse sind die die wir garantieren.

Gruss,
Adi