Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Sardinien

Hallo zusammen,
sind keine Pässe von Sardinien erfasst oder finde ich diese nicht?
Danke und Gruss
Peter
Hoi Peter,

nein bis anhin nicht - auch wenn Sardinien auch eine wunderschöne Insel ist haben wir bis anhin da noch nichts erfasst.

Würde mich freuen wenn Du uns hier unterstützen könntest - ich war selber vor einigen Jahren in Sardinien. Eine tolle Insel und viele schöne Strecken.

Wenn du Ferien in Sardinien machst kannst du aber neue Pässe einreichen und wir könnten die im nächsten Jahr berücksichtigen. So wächst passknacker Jahr um Jahr - dieses Jahr wurden schon über hundert neue in vielen Ländern mit dem Formular unter Support -> Pässe vorschlagen eingereicht.

Am Ende des Jahres werden die eingereichten Pässe von den Super Admins angesehen und wenn diese in den Kontext passen (alle Daten vorhanden, passt zu den bisher erfassten Regionen - Einzelpässe in Timbuktou machen wenig Sinn, Bilder vorhanden etc) werden sie für die nächste Saison freigegeben.

Wichtig wäre dass Du die nötigen Angaben möglichst gut zusammensuchst (alle Details siehst Du im oben genannten Formular) und dazu ein gutes Bild vom neuen Checkpoint dazu einreichst.

Gruss,
Adrian
Hallo zusammen

Habe grad gesehen, dass wie vorher erwähnt, keine Sardinienpässe vorhanden sind.

Bestehen Pläne, dies nachzuholen?
Wenn ja, per wann werden diese aufgeschaltet?
Wenn nein, wäre ja vielleicht jemand interessiert, das mal mit mir zusammen anzugehen?

Liebe Grüsse

Andreas alias Swizzlybiker

PS: Könnte dann auch im Blog grad beschreiben, wie wir an diese Thematik rangegangen sind.
Salü Andy

Sardinien ist eine beliebte Biker-Insel und darum für das Passknacken sicher ideal, das ist allen Passknacker bewusst.

Leider bedeutet es sehr viel Arbeit die bisher noch nie vollständig durchgezogen wurde.

Zuerst die Übergänge und ihre Ausgangsorte samt Koordinaten auf den Strassenkarten zu ermitteln und zu erfassen. Im zweiten Schritt vor Ort überprüfen und dokumentieren (Koordinaten, Fotos, Beschreibung usw.). Diese erhobenen Daten jedes einzelnen Überganges müssen dann in einem dritten Schritt auf der Passknacker Homepage in der Rubrik Verbessern/Pässe vorschlagen eingegeben werden und die Fotos direkt dem Dieter_N zugeschickt werden. Als vierter Schritt werden die Vorschläge von erfahrenen Passknackern verifiziert (in der Regel nochmal befahren und vor Ort überprüft) und abgesegnet, damit die IT (Volker und Adrian) für die kommende Saison in die Datenbank einpflegen können.

Eine Idee für ein gemeinsames Erarbeiten hier im Forum wäre die Eröffnung eines eigenen Fred's, wo man in den einzelnen Posts nur die Namen und Koordinaten der Ausgangsorte und Passhöhe veröffentlicht werden. Für jeden Sardinien Pass könnte dann ein eigener Fred eröffnet werden, wo man die Details zu dem Pass bekannt geben kann und auch die eigenen Anmerkungen. In der Rubrik Mitfahrer kann man dann eine Sardinien Erkundungsfahrt aussschreiben, um die im Forum geposteten Pässe abzufahren.

Grüessli Tramper
N'Abend allerseits

Ich gehe mal davon aus, dass in der Vergangenheit schon der eine oder andere sardische Pass erfasst wurde. Leider sieht man das nirgendwo und weil, wie bereits beschrieben, es einige Mühe macht, konnte ich mich bisher nicht durchringen, die mir bekannten Pässe zur Verfügung zu stellen. Sollten diese schon vorhanden sein, wäre der Aufwand nämlich sinnlos. (Das gilt natürlich für alle Regionen, nicht nur für Sardinien.)

Wie wäre es denn, wenn man einfach eine Liste der für eine Region bereits vorgeschlagenen Pässe veröffentlicht? Ob hier im Forum oder elegant auf der HP wäre dabei erstmal egal. Nur mal so als Anregung...

GrusS
Wombat (der seit April Fahrverbot von seinem Arzt hat)
Hallöchen,

also bisher sind 4 Pässe auf Sardinien in der Datenbank und noch keine Vorschläge
Bild

Ich denke es besteht also einiges an Passbedarf.

Gruss
Volker
Hallo Volker

Das ist leerer als erwartet. Konkret scheinen bisher
- Arcu Genna Bogai
- Colle Limbara
- Monte Limbara und
- Punta Gurturgius
drin zu sein. Richtig?

Mal sehen, was ich dazu noch beitragen kann. Für irgendwas muss diese verkorkste Saison ja noch gut sein.

GrusS
Manfred
Hallo zusammen,

aktuell sind in der Datenbank zwölf Pässe auf Sardinien als Vorschläge enthalten:

Limbara, Passo del
Limbara, Monte
Montalbo
Pradaccio, Passo di
Tuttavista, Monte
Genna Silana, Passo
Genna Ramene, Passo
Arcu Correboi, Passo
Passo Arcu Genna Bogai
Doglia, Monte
Gesturi, Giara de
Littu, Passo

Um die Pässe aktiv zu stellen, sollten es mehr als 20 sein, um eine Länderwertung durchführen zu können. Wünschenswert wären deutlich mehtr als 20.

Gruß
Dieter
ähm hallo - hat sich hier vielleicht noch etwas getan? ;)

Weil im Oktober wäre ich auf der Insel - und falls es tatsächlich reguläre Passknackerpunkte gäbe, würden die wohl auch besucht werden... :D
Na das ist doch perfekt... Dann könntest Du noch 15-20 Pässe als Vorschläge einbringen ;-)
Viele Grüsse
Jan-Peter