Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Gaviapass

Ich möchte noch den Gaviapass hochladen, leider geht das nicht. Warum? mache ich etwas fahlsch? Könnte mir jemand helfen, oder einen guten Typ geben?

Gruss Walter Kalberer
Hallo Walter

ja das liegt daran, dass der Gavia in der Datei ein accent aigu hat, also so geschrieben wird:

Gávia, Passo di.

Ein Tipp, wenn du etwas nicht findest, nimmst du 3 Buchstaben hintereinander und gibst sie ein und der Pass kommt auch.
Als Beispiel gibst du via ein, dann kommt der Gávia, Passo di.

Und um ehrlich zu sein, ich weiss nicht wie man bei meiner Tastatur ein aigu auf dem a eingibt. Ich habe es hier auch nur aus der Datei rauskopiert.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.

Gruss aus Basel
Rolf
Seitenwagentreiber hat geschrieben: Und um ehrlich zu sein, ich weiss nicht wie man bei meiner Tastatur ein aigu auf dem a eingibt.
Wie beim é auch. Zuerst den Accent (rechts neben dem ß), dann den Buchstaben der druntergehört: á é í ó ú.

Gruß
Dieter
Danke Dieter, ich habe da auch immer ein Problem damit :) :)
Gruß Horst
Funktioniert mit dem accent grave und circonflexe (links neben der 1) genauso: à è ì ò ù â ê î ô û

Andere Akzentzeichen sind dann aber schwieriger.

Gruß
Dieter
Dieter_N hat geschrieben:
Seitenwagentreiber hat geschrieben: Zuerst den Accent (rechts neben dem ß),
Salü Dieter

auf allen Schweizer Tastaturen fehlt die Taste mit dem "doppel oder scharfen" S, da wir diesen Buchstaben in unserem Deutsch nicht kennen ;-)

Auf dem Schweizer Tastaturlayout sitzt das ` Zeichen auf der Taste links neben der Löschen Taste (Back Space) und rechts der Taste, die mit dem Fragezeichen und dem Accent Grave belegt ist.

Grüessli Tramper
Tramper hat geschrieben:... da wir diesen Buchstaben in unserem Deutsch nicht kennen ;-)
Immer diese Extrawürste! :roll:

Zum selbst schlau machen.
Dieter_N hat geschrieben:Immer diese Extrawürste! :roll:
zum Glück haben wir die, denn die Globalisierung haut auch nicht recht hin.

CH Housi