Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Neue Pässe vorschlagen

Hallo,

da bei mir in der Ecke zwar viele schöne Ziele sind, diese aber noch nicht bei den Passknackern eingetragen sind, könnte ich noch ein paar POIs beitragen.

Doch ein paar Fragen schwirren mir noch im Kopf rum. :roll:

Zum einen: Was ist ein Pass, und was ist eine Wasserscheide - oder wie sehen generell die Kriterien aus, um einen neuen Punkt aufzunehmen?

Eigentlich besagt ja Wasserscheide nur: Auf der einen Seite läuft's Wasser in die eine, auf der andern Seite in die andere Richtung.
Aber das hat man ja zum Beispiel zwischen den meisten Dörfer, die ihre eigenen Dorfbäche haben. Ist eine leichte Erhabung zwischen den Orten, wäre das auch schon eine Wasserscheide.

Muss der POI also irgendwelche Mindestanforderungen erfüllen? Mindest-Höhenunterschied zum Umland oder sowas?

Dann hab ich mir überlegt: Wie weit sollen denn die POIs mindestens auseinander liegen? Wäre ja irgendwie doof, wenn ich alle 1,5km einen neuen POI entlang eines Bergrückens legen würde. :lol:

Dann wäre die Frage. Wie legt Ihr die Höhe fest? Reicht der Blick auf's Navi (Garmin) als Höhenangabe? Ebenso die GPS-Koordinaten laut Navi?

Wäre das zum Beispiel ein eintragbarer Punkt? http://goo.gl/maps/ACfFW

Höhe Epfendorf: 474 m
Höhe Bösingen: 649m

Mir sind solche "Kantenlagen" nicht ganz klar - wie z.B. Häsenbühl.

Wann kommt solch ein Neueintrag frühstens in die Liste? Im nächsten Jahr? Oder könnte es auch noch im gleichen Jahr sein, so daß man gleich mal vorsorglich ein Passbild mitknipsen sollte? :lol:

Liebe Grüße, Lille,
die seit neustem überall Pässe und Wasserscheiden entdeckt... :lol:
Hallo Lille,

Hier kannst Du Pässe vorschlagen. Die Angaben bitte vollständig ausfüllen.

Vorgeschlagene Pässe werden frühestens zur Saison 2015 in die Datenbank aufgenommen. Und das auch nur, wenn sie den strengen Augen von Rolf und mir genügen. Kriterien wie Du schon vermutet hast: Eine gewisse Höhendifferenz, Passcharakter (hier rauf, drüben runter oder markantes Hochlziel), nicht zu viele auf einem Haufen, legal befahrbar, ein selbst gemachtes oder gespendetes Foto (Urheberrecht beachten) von der Passhöhe mit Wiedererkennungswert, ...

Feste Grenzwerte gibt es aber nicht. In Südtirol werden andere Maßstäbe angelegt als im Weserbergland. Von zwei Pässen mit ähnlichen Daten hat der mit einem Passschild die besseren Chancen, aufgenommen zu werden.
Dann wäre die Frage. Wie legt Ihr die Höhe fest? Reicht der Blick auf's Navi (Garmin) als Höhenangabe? Ebenso die GPS-Koordinaten laut Navi?
Am liebsten nach einer plausiblen Höhenangabe auf einem Pass- oder Wanderschild. Ansonsten nach Angaben aus topografischen Karten, Navi-Tracks, GoogleEarth, etc.
Wäre das zum Beispiel ein eintragbarer Punkt? http://goo.gl/maps/ACfFW
Höhe Epfendorf: 474 m
Höhe Bösingen: 649m
Zumindest ist er bedenkenswert. Schlage ihn einfach vor. Bessere Chancen hätte er allerdings, wenn es auf der anderen Seite auch wieder runter gehen würde.
Mir sind solche "Kantenlagen" nicht ganz klar - wie z.B. Häsenbühl.
Guter Hinweis, den mal auf Würdigkeit zu überprüfen!
Wann kommt solch ein Neueintrag frühstens in die Liste? Im nächsten Jahr?
Frühestens. Wie oben schon geschrieben. Während der Saison werden keine Pässe aus der Datenbank gelöscht, es kommen keine neuen hinzu und das Rating bleibt unverändert. Sonst würde der Wettbewerb verzerrt.
Wenn wir während der Saison eine bis dato falsch angegebene Höhe korrigieren, erfolgt die daraus abgeleitete Änderung der Punktzahl erst zum Beginn der nächsten Saison.

Gruß
Dieter
Wäre es nicht auch sinnvoll eine Liste mit den bereits vorgeschlagenen Pässen bzw. Wasserscheiden hier zu veröffentlichen? So könnte sich manch einer die Arbeit für einen Vorschlag sparen, wenn er denn bereits schon von anderer Seite vorgeschlagen wurde.

Gruß
Klaus
Mmhhh... oder gernell ein vereinfachtes Formular für den Vorschlag - und wenn es dann heißt "Nehmen wir", daß dann erst alles bis ins Detail ergänzt wird? :roll:

Vielleicht könnte man die "kleine Freigabe" noch in der laufenden Saison machen, so daß der Vorschlager dann bei Sonnenschein noch Zeit hat, die restlichen Infos zusammenzutragen?
Lille hat geschrieben:Mmhhh... oder gernell ein vereinfachtes Formular für den Vorschlag - und wenn es dann heißt "Nehmen wir", daß dann erst alles bis ins Detail ergänzt wird?
Und nach welchen Kriterien soll das "Nehmen wir" entschieden werden?

An der Summe und dem Zusammenspiel der Details.

Es ist wie beim Pässeknacken. Ein bisschen Mühe muss schon sein. ;)

Gruß
Dieter
Beim Pässeknacken weiß ich aber, daß es was bringt... Punkte. :D

Bei den Vorschlägen kann ich locker eine Tour von 250km zusammen fahren, um Bilder zu knipsen - und dann heißt's "Och nöööö." ;)

Im Prinzip kann man doch alles, bis auf das Passfoto, von zuhause aus am PC recherchieren und eintragen. Ggf weiß man auch "da steht eine Kapelle, da ist ein Gasthaus, da gibt's ein Passschild" - dann könnte man das als Text eintragen.

Und wenn es heißt, die Parameter passen, wird aufgenommen, reicht man das Bild nach. :roll:

Weil mehr könnt Ihr derzeit aus einem Neueintrag plus einem Passbild doch auch nicht rauslesen. Oder? :lol:
Hallo Angelina

Ich glaube, ich muss da mal was klar stellen. Das Ziel unserer Homepage ist den Passknacker eine Grundlage zu geben um ihre Motorradtouren attraktiver und abwechlungsreicher zu gestalten. Zusätzlich ist ein Spiel im Angebot, dass man annehmen kann oder auch nicht.

Nun hat sich mit der Diskussion über neue Pässe eine zweite Schiene aufgetan, die wir so nicht vorausgesehen haben.

Grundsätzlich werden neue Pässe von den zwei Profi's (man darf an dieser Stelle ruhig laut lachen) Dieter und mir erfahren und bewertet. Nachdem immer wieder beim hochladen von Pässen und auch im Forum neue Pässe und Übergänge vorgeschlagen wurden (nachdem Motto da hats noch einer mit Foto, Ende), hat man das Instrument 'Neue Pässe vorschlagen' geschaffen. In der man sich intensiv mit dem Thema auseinander setzten muss.

Die Hürde wurde absichtlich hoch gehalten!

1. Es war beabsichtigt jedes Jahr ein neues Gebiet (Land/Insel/Region) zu erfassen, welches dann auch von Dieter oder mir abgefahren wird.
2. Es gibt keine neue Pässe die während des Jahres aufgeschaltet werden.
3. Das Prüfen eines neuen Passes nimmt ca. 15 Min. pro Pass in Anspruch, sofern man ihn nicht selber gefahren hat.
(gerne erkläre ich dir mal persönlich, warum das soviel Zeit in Anspruch nimmt)
4. GANZ WICHTIG: Wir machen das alles in unserer Freizeit und sind auch Motorradfahrer.
5. Das ganze Angebot ist gratis und desshalb hat auch niemand eine Berechtigung etwas zu fordern.

Um eine Vorstellung zu geben wie sich die Sache entwickelt:

Zur Zeit sind seit dem 1. März, 291 (zweihunderteinundneuzig!) Pässe vorgeschlagen. Man rechne das sind schlappe 72 Stunden Arbeit! Und um es klar zu sagen, wenn es schön Wetter ist fahren auch wir Motorrad, denn das ist unser Hobby. Und die Familie sollte auch nicht zu kurz kommen.

Also prüfen wir die Pässe erst im Herbst und Winter und desshalb ist auch eine Zwischenbewertung nicht möglich.

Liebe Angelina, wenn du schreibst 'bei Vorschlägen kann locker eine Tour von 250 km zusammenkommen', dann muss ich dir entgegnen, wenn du das willst ok, aber es ergibt sich kein Anspruch daraus. Du machst das freiwillig und musst dich auch damit abfinden können, dass dann Ende Jahr ein 'Och nööö' rauskommt.
Um es klar zu sagen: Es kann nicht das Ziel sein, dass die Passknacker auf Tour gehen um uns neue Pässe vorschlagen zu können.

Geniesst unser Angebot wie es ist und ich glaube das ist reichlich und wie du ja selber sagst: Beim Pässeknacken weiss ich das es was bringt, Punkte. :-)

Ich hoffe du bist jetzt nicht vor den Kopf verstossen und verstehst, dass ich die Sache mal in aller Deutlichkeit zur Sprache bringe und es ist absolut nicht persönlich gemeint. Gerne bin ich bereit bei einem Pässeevent mit dir noch ausführlicher über dieses Thema zu sprechen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viele tolle Touren, neue Wege und auch sonst alles Gute.

Rolf aus Basel