Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Reihenfolge der Pässe im Logbuch

Ich hätte eine kleine Bitte: Wenn ich bei bereits eingegebenen Pässen nachträglich das "Gefahren am..." Datum ändere, bleibt zwar die Reihenfolge in den Ranglisten korrekt, aber im Logbuch bzw. Erinnerungsalbum sind diese Pässe falsch herum sortiert, also nicht der zuerst gefahrene ganz unten und dann die weiteren nach oben folgend, sondern der zuerst gefahrene ist oben und die anderen mit nachträglich geändertem Datum folgen nach unten.

Wenn es technisch ohne großen Aufwand zu ändern wäre, wäre das perfekt.
Salü Tuomasi

die Reihenfolge im Online Roadbook der Pässe ist nach dem Upload Datum sortiert, darum verändert sich nichts an der Reihenfolge. Sei aber unbesorgt, lädst du dein Roadbook herunter, wird die Reihenfolge der Passeinträge nach dem Datums-Filter "Gefahren am" sortiert. So ist sichergestellt, dass auch die Datums-"korrigierten" Pässe in der richtigen Stelle im Roadbook erscheinen.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper,

vielen Dank für Deine Antwort. Vom Tag her werden die Pässe im erstellten Erinnerungsalbum korrekt dargestellt, aber die Reihenfolge der an einem bestimmten Tag gefahrenen, Datum-korrigierten Pässe ist anders (und zwar der zuerst gefahrene oben und die weiteren nach unten folgend) als bei Pässen, die tagesaktuell und nicht Datum-korrigiert eingegeben werden. Bei diesen ist die Reihenfolge: der zuerst an diesem Tag gefahrene Pass ganz unten und die weiteren nach oben (zum Anfang des Erinnerungsalbums) anschließend.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Es ist keine riesen Geschichte, würde aber das Logbuch perfekt, weil von der Reihenfolge an jedem Tag identisch, machen.
Gern geschehen...

du hast dich verständlich ausgedrückt, und bist nicht der erste und einzigste Passknacker der sich daran stört ;)
Einige betreiben sogar den Aufwand und löschen die an falscher Stelle erscheinenden Pässe und laden sie wieder in der richtigen Reihenfolge hoch :o

Die Passknackerseite zeigt die Reihenfolge nach Datum/Zeit sortiert des hochladens der einzelnen Pässe. Darum hat die (nachträgliche) Datumskorrektur keinen Einfluss auf die angezeigte chronologische Reihenfolge durch das Hochladen der Pässe.

Adi wird dein Anliegen sicher prüfen, und wenn Zeit und Lust vorhanden auch den benötigten Filter umsetzen. Aber hab etwas Geduld, Adi hat noch ein Berufs- Privat- und Passknackerleben, obwohl das Passknacken weit hinter dem administrieren der Passknackerseite kommt.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper,

ja, was macht man nicht alles für ein perfektes Logbuch ;)

Ich möchte aber auf keinen Fall ungeduldig erscheinen, wenn Adi Zeit und Lust hat, wäre das schön, wenn nicht, ist das auch in Ordnung. Ich weiß die Arbeit der Admins hoch einzuschätzen, gerade in diesem Jahr, in dem anscheinend die Passknacker-Idee so richtig Fahrt aufgenommen hat und die Teilnehmerzahlen resp. die hochgeladenen Nachweise enorm angestiegen sind.
Hoi zäme,

die Pässe werden im Script nicht sortiert sondern bei der Datenbank Abfrage wrid geschaut ob es ein manuelles Datum gibt, wenn ja wird dieses genommen und wenn nein dann das Uploaddatum.

Deshalb wird auch genau so sortiert wie du sagst: Er schaut die Zeitstempel aller Pässe an und sortiert dann nach diesen Zeitstempeln, da er dabei manuell korrigierte und automatische vergleichen muss sind die einen halt tagesgenau (vermutlich als 00:00 gerechnet) und die anderen auf die tausendstel Sekunde was die Sortierreihenfolge verändert.

Wollen wir das ändern? Nein denn dadurch zwinge ich jeden der die Funktion benutzt bei jedem Bild einen tausendstelsekundengenauen Zeitstempel einzugeben und da er ja den originalen Zeitstempel nicht kennt muss er sogar probieren bis es stimmt ... so verlagern wir das Problem nur.

Du siehst egal wie wir es machen irgendwen wird es treffen - wenn du aber die Pässe in der Reihenfolge und mit Zeitstempel haben willst gib sie doch einfach tagesaktuell und in der Reihenfolge ein.

Gruss,
Adi

Gruss,
Adi
Hallo Adi,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und Erklärung. Jetzt ist mir das Prinzip der Sortierung klar, und ich sehe auch, dass eine Änderung ohne andere Probleme kaum möglich sein kann.

Wie bereits geschrieben kein großes Problem für mich. Für Deine Mühe mit der Verwaltung der Datenbank möchte ich Dir ganz herzlich danken.