Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Fertige Downloads: perfekte Pässe POI's für Garmin Navis

Walliser hat geschrieben:
Do Nov 21, 2019 4:01 pm
Das heisst das der Poi Loader nicht nur kopiert!
Salü Marco

da widersprach ich Dir, der POI Loader kopiert wirklich nur 4 festgelegte Textblöcke ( 4 Spalten einer Tabelle mit limitierten Buchstabenanzahl) welche durch Semikolons (;) getrennt werden, in den internen Speicher des Garmin Navis. Mehr kopiert der POI Loader nicht auf das Navi.

Aber seit 2016 muss niemand mehr GPX oder CSV Dateien mittels POI-Loader im Navi speichern. Seit 4 Jahren stellt der Passknacker die Infromationen aus den Feldern der Passknacker Pässe Datenbank inklusive dem ersten Referenzfoto als POI Datei zur Verfügung. Damit hat man fast alle Infos von der Passknacker Internetseite auch auf dem Navi offline als Reiseführer zur Verfügung.

Grüessli Tramper
Sorry! Anstössiger Inhalt!
Walliser hat geschrieben:
Mo Jan 27, 2020 12:11 pm
*.gpx wird zum *.gpi! Also keine Kopie!
Die GPX Datei die per POI Loader auf das Navi geladen wird, enthält nur die Infos, die auch beim Importieren der GPX Datei in BaseCamp ersichtlich sind, und darum eine Inhaltliche Kopie der GPX Datei. In deinen ersten Posts hast du gut beschrieben, wie man GPX Dateien mit viel und sehr zeitaufwändigen Einsatz komplettieren kann und mittels POI Loader auf das Navi speichern kann. Und werden unter der Saison Korrekturen am Namen des Wegpunktes, muss man diesen händisch in der GPX Datei ändern und auch die Dateinamen der Fotodateien müssen einzeln aktualisiert werden.

Aber mittlerweile hat sich Volker eine elegante Lösung entwickelt, maximale Infos inkl. dem ersten Referenzfoto in eine Hammer GPI Datei zu verpacken, die man komplett runter laden kann und in den Navi Speicher kopieren ohne weiteres Zutun. Es empfiehlt sich diese Passknacker.gpi Datei auch unter der Saison regelmässig herunter und auf das Navi zu laden, da dann alle Änderungen (Namen, ergänzende Infos, Referenzfotos) auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Sobald ich mit BaseCamp Touren plane, importiere ich die neueste GPX Datei in die Liste Passknacker 2020. So erscheinen die bereits hochgeladenen Nachweise als grüne Marker in BaseCamp.

Grüessli Tramper

PS: Die Passknacker Punkte 2020 werden nach der Siegerehrung (8.2.2020) für den Download bereitgestellt