Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Fertige Downloads: perfekte Pässe POI's für Garmin Navis

Hallo zusammen,
ich war mal so frei, und hab alle Pässe mit meinem Tool mit Bildern versehen, und gleich fertige GPI-POI Dateien für Garmin Navis erstellt.
Diese könnt Ihr runterladen und ins POI Verzeichnis auf Eurem Navi kopieren.

320x240 Bildpunkte. Zum Beispiel für Zümo 210, 220 usw.
Passknacker_Europa 320 Pixel Breite
Passknacker_DEU 320 Pixel Breite
Passknacker_XXX 320 Pixel Breite
Passknacker_FRA 320 Pixel Breite
Passknacker_MNE 320 Pixel Breite
Passknacker_CHE 320 Pixel Breite
Passknacker_ROM 320 Pixel Breite
Passknacker_NOR 320 Pixel Breite
Passknacker_HRV 320 Pixel Breite
Passknacker_AND 320 Pixel Breite
Passknacker_LIE 320 Pixel Breite
Passknacker_ESP 320 Pixel Breite
Passknacker_AUT 320 Pixel Breite
Passknacker_SVK 320 Pixel Breite
Passknacker_ITA 320 Pixel Breite
Passknacker_COR 320 Pixel Breite
Passknacker_BIH 320 Pixel Breite
Passknacker_SIC 320 Pixel Breite
500x375 Bildpunkte. Für grössere Zümos.
Passknacker_Europa 500 Pixel Breite
Passknacker_SVN 320 Pixel Breite
Passknacker_DEU 500 Pixel Breite
Passknacker_XXX 500 Pixel Breite
Passknacker_FRA 500 Pixel Breite
Passknacker_MNE 500 Pixel Breite
Passknacker_CHE 500 Pixel Breite
Passknacker_ROM 500 Pixel Breite
Passknacker_NOR 500 Pixel Breite
Passknacker_HRV 500 Pixel Breite
Passknacker_AND 500 Pixel Breite
Passknacker_LIE 500 Pixel Breite
Passknacker_ESP 500 Pixel Breite
Passknacker_AUT 500 Pixel Breite
Passknacker_SVK 500 Pixel Breite
Passknacker_ITA 500 Pixel Breite
Passknacker_COR 500 Pixel Breite
Passknacker_BIH 500 Pixel Breite
Passknacker_SIC 500 Pixel Breite
Passknacker_SVN 500 Pixel Breite

Solltet Ihr Fehler finden, sagt bitte Bescheid.

Viel Spass damit.

Gruss
Volker
Hallo Schnoog,

schöne Arbeit und gutes Ergebnis! Die Bilder auf dem Navi direkt schon beim Anfahren ankucken zu können ist schon hilfreich!
Ich habe ein BMW Navi5 und die Datei mit den grossen Bildern runtergeladen und auch auf's Navi kopiert. Beim Neustart hat das Navi dann aber nur die nächstgelegenen etwa 50 Pässe mit den Bildern geladen, alle anderen sind offenbar nicht geladen worden. Kann man da was tun dagegen?

Mit dem Annäherungsalarm taucht auf dem Bildschirm ein Button auf, mit dem ich das Bild aufrufen und kurz ankucken kann. Damit fahre ich den Passpunkt gleich richtig für das Foto an. Sehr schön, wenn's denn überall funktioniert.

Gruss
Wolfgang alias GodfredKah
Hi Du,

je nach Navi werden nur die nächstgelegenen Pässe angezeigt.
Rufst Du die POIs an einem anderen Ort auf, sollten die von diesem Ort nächstgelegenen angezeigt werden (das ganze geht so weit, dass das Zümo 220 zum Beispiel beim zu Hause Laden der Korsika-POIs nur die 40 nördlichsten Punkte anzeigt.

Ich werd aber versuchen für die nächste Saison das ganze noch etwas professioneller zu strukturieren, damit man das über regionale Aufrufe hinbekommt.

Gruss
Volker
GodfredKah hat geschrieben: Beim Neustart hat das Navi dann aber nur die nächstgelegenen etwa 50 Pässe mit den Bildern geladen, alle anderen sind offenbar nicht geladen worden. Kann man da was tun dagegen?
Salü Wolfgang

Bei den Garmin/BMW Navis reicht die Kapazität dafür nicht aus. Die genau gleiche Beschränkung hat man auch bei den vorinstallierten POI's wie den Tankstellen, Hotels, Geldautomaten usw..

Wie schnoog schon schrieb, befindet sich beim Navigator V oben rechts im Display das Feld Suche bei: Berühre das Feld Suche bei: und wähle die Option einer anderen Stadt aus. Nun kannst du eine dem gewünschten POI nahe gelegene Ortschaft eingeben und mit der grünen Lupen Taste den Suchvorgang starten. Nun erfolgt eine Auswahl der Ortschaften mit der Luftlinienentfernung zum aktuellen Standort. Mit der Bestätigung der Ortschaft, zeigt dir nachher der BMW Naviagtor V (oder alle Garmin Zumo Modelle) alle POI's in der Umgebung der vorgewählten Ortschaft an. In der Regel muss ich diesen Zwischenschritt nur einmal im Tag anwenden, wenn ich in ein weiter entferntes Passknacker Gebiet fahre.

@schnoog
Regional strukturierte Aufrufe sind zwar wünschenswert, aber die vielen Einträge erschweren die Übersicht auf dem Navi Display. Allein schon 15 Einträge wenn die Pässe nur nach der Länderwertung strukturiert werden. Werden die Pässe POI's eine Stufe feiner nach Bundesländer, Kantone, Departemente, Regionen usw. zusammengefasst steigt die Anzahl auf sagenhafte 193 Einträge! Und bei knapp 200 Einträgen durch die Liste auf dem Navi Display zu scrollen ist obermühsam und man weiss oft gar nicht, welcher Eintrag der unmittelbare Nachbar ist. Ein weiterer Nachteil wenn man die Pässe regional aufteilt ist, dass die Pässe der benachbarten Region nicht angezeigt werden! Das man im Grenzgebieten Pässe knackt, kommt aber sehr häufig vor, so z.B. die Dreiländerecken Schweiz-Deutschland-Frankreich, Schweiz-Österreich-Deutschland, Österreich-Italien-Slowenien usw.. Hat man aber alle Pässe nur in einer Datei auf das Navi geladen, werden immer alle Pässe POI's in der Umgebung des Standortes angezeigt und man kann die Pässe über einen einzigen Menü-Eintrag anwählen.

Grüessli Tramper
Hoi Volker,

ne schöne menge Arbeit hast du dir mit dem Bestücken der POI's mit Fotos gemacht, Danke dafür.
Zum Test habe ich mal die POI von Lichtenstein auf das Naiv geladen, funktioniert perfekt, die Fotos erscheinen auf dem Bildschirm.

Verständniss-Frage meinerseits:
Da ich zu 99% mit BaseCamp plane und dabei die importierten Passknacker .gpx Pässe miteinander verbinde erhalte ich meine gewünschte Route.
Beim Export auf das Navi (Garmin Montana 600) sind die gesendeten Dateien: Route & Wegpunkte und Fotos mit Geo-Tags angewählt.
In den Passknacker .gpx Pässe-Dateien sind ja keine Fotos hinterlegt im Gegensatz zu deinen POI's.
Somit lassen sich die Fotos nur anzeigen wenn auf dem Navi über POI die Route geplant wird, sehe ich das Richtig?
Gibt es auch .gpx Pässe Dateien bei denen die Fotos integriert sind?

Freue mich auf eine Antwort
Bruno
IN den GPX Dateien habe ich "nur" (da Skript) die <link> Tags gefüllt, der POILoader hat die Bilder dann mit in die GPI Datei gepackt.
In BC bzw. MS sieht man nur den entsprechenden Link (z.B.: C:\folder1\bilder\123.jpg ).

Ich werd mich über die kalten Monate mal etwas intensiver damit beschäftigen.

Gruss
Volker
Tramper hat geschrieben:Salü Wolfgang

Bei den Garmin/BMW Navis reicht die Kapazität dafür nicht aus. Die genau gleiche Beschränkung hat man auch bei den vorinstallierten POI's wie den Tankstellen, Hotels, Geldautomaten usw..

Wie schnoog schon schrieb, befindet sich beim Navigator V oben rechts im Display das Feld Suche bei: Berühre das Feld Suche bei: und wähle die Option einer anderen Stadt aus. Nun kannst du eine dem gewünschten POI nahe gelegene Ortschaft eingeben und mit der grünen Lupen Taste den Suchvorgang starten. Nun erfolgt eine Auswahl der Ortschaften mit der Luftlinienentfernung zum aktuellen Standort. Mit der Bestätigung der Ortschaft, zeigt dir nachher der BMW Naviagtor V (oder alle Garmin Zumo Modelle) alle POI's in der Umgebung der vorgewählten Ortschaft an. In der Regel muss ich diesen Zwischenschritt nur einmal im Tag anwenden, wenn ich in ein weiter entferntes Passknacker Gebiet fahre.
...

Grüessli Tramper
Hallo Tramper,

die POIs werden schon angezeigt am Navi, auch wenn ich die Route mit den entsprechenden POIs auf's Navi lade, sind die entsprechenden POIs dann schon vorhanden. Jedoch sind die Bilder nicht dabei. Die werden nur bei den 40/50 POIs angezeigt, die um meinen Wohnort liegen, obwohl ich die Datei mit allen POIs mit Bildern in den entsprechenden Ordner des Navi's gelegt habe. Vielleicht verstehe ich da was nicht ganz?

Gruss
Wolfgang
Salü Wolfgang

lädst du die Wegpunkte als Favoriten einer Tour von BaseCamp oder MapSource auf das Naiv, werden die Fotos obwohl sie im gleichen Ordner gespeichert und identisch angeschrieben sind, bei einigen neueren Navis wie z.B. dem BMW Navigator V nicht angezeigt. Lädst du aber die GPX Datei mit den Fotos im gleichen Ordner mit dem POI-Loader auf das Naiv, so werden die Fotos in der POI Info angezeigt. Garmin kriegt das z.Z. nicht gebacken, wie das Problem mit den Umlauten und den französischen Aktzenten, die der POI Leader gar nicht mag und darum weglässt und alles was danach kommt!


Grüessli Tramper
Hallo Tramper,

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe und Antwort!

Auf dem POI-Verzeichnis des Navi's befinden sich nur .poi-Dateien. Ich habe auch erstmal nur die von schnoog zur Verfügung gestellte Passknacker_DEU.poi-Datei mit immerhin fast 20 MB in dieses Navi-Verzeichnis kopiert. Dazu benötigte ich keinen POI-Loader, der kann ja auch nur .gpx oder .csv Dateien handeln. Offenbar hat das Kopieren prinzipiell ja auch funktioniert, es werden eben nur nicht alle POIs mit dem jeweiligen Bild aus dieser Datei geladen, soweit ich das bisher gesehen habe nur die nächstgelegenen etwa 50 Stück.
Evtl. funktioniert dieser Filter auf Basis des jeweiligen Standorts. Dann müsste ich das Navi mal neu starten, wenn ich weiter weg gefahren bin. Vielleicht werden dann wieder die dann etwa 50 nächstgelegenen POIs geladen? Das teste ich mal, wenn ich wieder unterwegs bin die nächsten Wochen.
Ganz offenbar kriegt das Garmin tatsächlich nicht ganz auf die Reihe - oder die Nutzer (zumindest meine Person) verstehen eben nicht, was Garmin wie programmiert, zumal es ja auch nur unvollständig oder gar nicht dokumentiert wird.

Gruss
GodfredKah
Ergänzende Information:

Im Verzeichnis Garmin/GPX/ befindet sich die Datei waypoints.gpx. Da drin sind 40 POIs im gpx-Format, aber ohne Bild-link. Das sind auch nicht diejenigen, die mit Bild geladen worden sind.
Im Verzeichnis POI/ befinden sich mehrere .poi-Dateien, u.a. die Passknacker_DEU.poi.

Im Zieleingabe-Dialog auf dem Navi kann man auf die POIs ja auch direkt zugreifen. Es erscheint zuerst eine Auswahlliste mit dem Typ der POIs, auf die man zugreifen möchte, also "Tankstellen", "Sehenswertes", usw. , .... u.a. weit unten in der Liste auch "Benutzer-POIs". Nach Betätigung dieser Auswahl finde ich genau 49 POIs mit Bild, und zwar die nächstgelegenen 49 Stück im Abstand zwischen 29 und 58 km in allen Himmelsrichtungen.
Bei Annäherung an diese POIs gibt das Navi Alarm - das kann man so einstellen am Navi, unabhängig davon, ob diese POIs auf der Route liegen oder nicht, auch wenn gar keine Route aktiv aufgerufen wurde. Gleichzeitig erscheint am Bildschirm ein Button, über den man solange man sich innerhalb des Annäherungs-Alarm-Abstands vom POI befindet die POI-Informationen direkt am Bildschirm anzeigen kann. Das darin enthaltene Bild wird mit einem weiteren Klick bildschirmfüllend angezeigt. Eine sehr schöne Info, wie ich finde.

Demnächst werde ich mal testen, was passiert, wenn ich weiter wegfahre und die POIs neu aufrufe oder auch das Navi neu starte. Vielleicht werden da dynamisch immer die 50 nächstgelegenen "Benutzer-POIs" mit Bild geladen?

Gruss
Wolfgang alias Godfred