Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Sortierung in der Tourenplanung

Hallo,

es wäre sehr schön, wenn man die eigene Tourenplanung sortieren könnte. Mir ist überhaupt nicht klar nach welchem Schema es in der Datenbank sortiert wird. Unzählige Versuche mit Nummern, etc. brachte kein wirkliches Ergebniss. Gibt ein heilloses durcheinander.

Da ich meine gefahrenen Pässe nicht eintrage kann ich nicht erkennen welche ich bereits gefahren bin und das führte 2017 zu so manchem loop. Meine Pässe sind ja alle rot, ob gefahren oder nicht.

Nur nebenbei, ich respektiere die Spielregeln, möchte aber nicht mit Klarnamen im Internet stehen. Deshalb hab ich meine Pässe nicht eingetragen, Alles hinter Rang 23 sollte mir dankbar sein. ;-) :lol:

Es gibt noch einen zweiten Grund warum ich die Pässe nicht eintrage. 28000km bringt meine Ehe eh schon an den Rand des nicht mehr vorhanden seins. Würde ich meine Pässe eintragen, dann wäre der Ehrgeiz oder das Suchtpotential sicher viel zu groß. Ich vermute, die meisten der TOP 20 sind geschieden und Single. :roll:

Die welche ihren Partner in diesen Wahnsinn verwickeln können, sind dann doch etwas zu beneiden. :lol:

Ein großes Lob an die welche dieses Spiel am Laufen halten. Ich habe 2017 viele schöne Touren gemacht und mir mit der Planung dank Eurer Tourenplanung und Eurer POIs so leicht getan wie noch nie. Ich betreibe dieses Hobby immerhin schon über 30 Jahre mit Leidenschaft.

Eine Sortierfunktion bei den geplanten Touren wäre toll.

Wenn ich die Pässe markieren könnte die ich gefahren bin, dann würde ich sogar einen kleinen Betrag für diesen Service zahlen. Hat ja nichts mit dem Spiel als solches zu tun, sondern mit der Nützung Eurer Arbeit. Kann für die die am Spiel teilnehmen ja trotzdem kostenlos sein, wer keine Pässe einträgt und die Tourenplanung nützen will zahlt 10.- ...... Geht das als Verein oder ist das dann ein Gewerbe?
Auf jeden Fall würde ich die Werbetrommel für Euch rühren. Mit Basecamp zusammen gibt es meines Wissens keine bessere Möglichkeit möglichst viele Pässe einzubauen und so leicht zu planen.

Super tolle Arbeit!!!

!!!!!!!!! Mein Thema ist aber hauptsächlich die Sortierung, nicht dass das hier untergeht!!! :mrgreen:
Vielleicht bin ich auch nur zu doof um eine Möglichkeit zu finden. Hilfe wäre schön.

Dann warte ich auch mal auf salzfreie Straßen.

Gruß Frieder

.
Hey Frieder

Du hast da einen Wunsch geäussert, der mir auch schon lange am Herzen liegt. Denn auch bei mir herrscht ein heilloses Chaos in der Tourenplanung. Bis sich Volker darum kümmert, würde ich Dir empfehlen, dass Du im Basecamp alle befahrenen Punkte mit einem anderen Symbol versiehst. So mache ich das seit Jahren und zu Jahresbeginn hat es lauter unbefleckte Symbole. Im Verlauf der Saison wechseln dann einige auf das "Fotosymbol". So weiss ich beim Betrachten der Karte in Basecamp immer, wo ich noch hinfahren sollte.

Wer weiss? Vielleicht treffen wir uns ja auch 2018 wieder zufällig am Punkt "Hörhausen".... Schon damals vermuteten meine Frau, die das alles seit vielen Jahren mit Spass mitmacht, dass Du Deine Bilder wohl in Deinem Kasten belassen wirst.


Aber auch so wünsche ich Dir viel Spass beim Nutzen der Homepage und immer gute Fahrt.

Viele Grüsse
Fligi
Hallo,

Ich lösche die Zielpunkte im Basecamp damit sehe ich dann nur mehr die offenen Ziele, so kann ich keinen Punkt zweimal anfahren.

lg
Richtl
:D .... ich bin 2017 zwei Passknackern begegnet und zweimal knapp vorbei.
Fligi hat geschrieben: .......... Bis sich Volker darum kümmert........
,seinem Bruder wäre ich bei Reuthe Tirol beinahe begegnet. Da gab es ein kurzes Zeitfenster in dem es geregnet hat..... und wenn ich mich richtig entsinne war bei ihm die Straße nass. Heißt wir haben uns um ein paar Minuten verpasst, wenn er es tatsächlich an dem Tag gefahren ist, mit dessen Datum er es eingestellt hat.

Und in den Vogesen war vor einem Schild eine Spur, die auf Teer noch sichtbar war, im Nassen. Auch da hab ich nach dem Übeltäter gefandet und einen stichhaltigen Verdacht.

Hm ich hab versucht die POIs in Basecamp zu laden, es wurden aber nicht alle übernommen. Muss ich das nochmal versuchen......

Gruss Frieder
Tachjen,
bitte macht für solche Anliegen ein (zukünftig) ein Ticket auf, dann gerät es nicht in Vergessenheit.
Nur nebenbei, ich respektiere die Spielregeln, möchte aber nicht mit Klarnamen im Internet stehen.
Nicht angemeldete Benutzer (wie auch Crawler ala Google) bekommen nicht mehr den kompletten Namen angezeigt
incog.jpg
incog.jpg (56.65 KiB) 24516 mal betrachtet
Wie fahre ich keinen Punkt doppelt?
Ich lade mir alle Punkte am Jahresanfang runter, plane in Mapsource die Route...
Kopiere sie und öffne sie in einer neuen Datei... Die Route fahre ich dann ab, lade die Bilder hoch, ändere das Symbol der abgefahrenen Punkte... Kopiere die markierten zurück in die Hauptdatei und dort lösche ich genau diese. Damit verbleiben die noch zu fahrenden....
Will ich ein ganzes Land fahren geht das ähnlich um sicher zu sein, dass jeder als Punkt in der Route ist...Land herunterladen, Route planen, dann die Route kopieren, wegpunkte in der Route werden mitkopiert, in separate Datei übernehmen, Wegpunkte in anderes Symbol ändern, dann nur die Punkte zurück und schauen ob alle Wegpunkte des Landes das neue Symbol haben ;-)

Nicht dass ich dieses Jahr Korsika fahre und vergesse einen :-)
Fehlfunktion
frieder_rt hat geschrieben:
Fr Jan 12, 2018 3:51 pm

!!!!!!!!! Mein Thema ist aber hauptsächlich die Sortierung, nicht dass das hier untergeht!!! :mrgreen:
Salü Frieder

Um dein Bedürfnis zu befriedigen, ist die Passknacker Homepage völlig ungeeignet und darum sinnlos. Dein zusätzlicher Arbeitsaufwand um im Internet deine persönlichen Daten zu hinterlassen ist immens und widerspricht deiner Überzeugung, persönliche Daten NICHT ins Internet zu stellen!


Wo willst du die Informationen lesen oder nachschauen? Primär Zuhause für die Planung neuer Touren, um Erinnerungen aufzufrischen oder eben auf dem Motorrad während der Tour. Darum ist es sinnvoller, nur an einem EINZIGEN Ort die Infos/Daten zu erfassen, verwalten, verarbeiten und verteilen. Dafür ist Garmin BaseCamp bestens geeignet, wie keine andere Software, und liefert die Infos samt eigenen Fotos an den PC wie auch Navi Bildschirm. Selbstverständlich vergisst BaseCamp nichts, somit dient es auch als informativstes Archiv über deine vergangen Jahre auf dem Motorrad.


Grüessli Tramper
Hm? Gut, mag sein, dass es nicht fair war auf Eure Daten zuzugreifen und sie egozentrisch zu nutzen.

Das war sicher nicht die einzig fragwürdige Entscheidung in meinem Leben. Möchte mich aber bei allen, die sich diese Arbeit machen und durch mein Verhalten verärgert sind, entschuldigen. Das lag nicht in meiner Absicht. Ich finde diese ganze Arbeit hier mehr als toll und
Tramper hat geschrieben:
So Jan 21, 2018 3:24 pm
Um dein Bedürfnis zu befriedigen, ist die Passknacker Homepage völlig ungeeignet und darum sinnlos. .......
nein für mich nicht. Ich bin begeistert und werde diese Seite nach wie vor jedem Tourenfahrer empfehlen. Werde es unterlassen darüber zu sprechen, wie ich sie nutzte. Aber diese Seite ist meiner Meinung nach unschlagbar.

Für Euch sinnlos?, ok, und wie gesagt, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Mir war vor diesem Thread nicht klar, dass man im Downloadbereich die Daten als gpx laden kann, ich hatte die POIs umgewandelt und das funktionierte nicht so gut.
Auch da wird das meiste an mir liegen. Keine Frage.

Ich möchte mich herzlichst bedanken für die Umsetzung meines Anliegens!!! Toll, wirklich toll.

Leider weiß ich nicht, ob ich nochmal Touren fahren kann. Man muss Dinge tun, solange man sie noch tun kann. Irgendwann endet alles im Leben. Was ich sicher tun werde, ist verfolgen wer wann welche Tour gefahren ist und mich erinnern. Auch das ist toll an dieser Seite.
schnoog hat geschrieben:
So Jan 14, 2018 12:49 pm
Tachjen,
bitte macht für solche Anliegen ein (zukünftig) ein Ticket auf, dann gerät es nicht in Vergessenheit.
Nur nebenbei, ich respektiere die Spielregeln, möchte aber nicht mit Klarnamen im Internet stehen.
Nicht angemeldete Benutzer (wie auch Crawler ala Google) bekommen nicht mehr den kompletten Namen angezeigt
incog.jpg
Wenn ich wüsste wie, aber für den Fall, dass ich doch wieder Moped fahren kann, werde ich es berücksichtigen und (hoffentlich) nicht vergessen. Vielen Dank.

Gruß Frieder