Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Vorschau nach Passbilder hochladen?

Sali Passknacker-Team

Ich habe eine Frage betreffend der Vorschau nach dem Passbild hochladen. Meine letzte Knackersaison war 2015 und damals konnte ich nach dem Bild hochladen in meinem Bereich die Fotos schon sehen obwohl diese noch nicht bewilligt waren.
Hat sich diesbezüglich etwas geändert, sprich sieht man die Bilder erst nach eurer Begutachtung?
Im Voraus besten Dank für Eure Bemühungen.

Bikergruss

Rolf
Salü Rolf

hat sich nichts verändert, du kannst nach dem hochladen der Bilder dein Roadbook wie gewohnt anschauen und editieren. Nach dem freischalten der Nachweise verschwindert der Schleier auf den Fotos.

Neu ist, dass du die Nachweise mit der Navi-Track-Datei und Aufnahme Koordinaten hochladen kannst, somit entfällt das mühselige eintippen des Passnamens.

Grüessli Tramper

PS: in der Passknacker POI-Datei (Passknacker_2018.gpi ) für die Garmin Navis sind neu auch ein Referenzfoto eingebettet, sowie viele zusätzlichen Infos zum Pass aus der Datenbank.
Sali Michael

Besten Dank für deine rasche Antwort und Ausführungen. Ich habe bereits das eine oder andere gesehen und werde es auch ausprobieren :-).
Leider sind meine Passbilder noch nicht bei euch auf dem Server eingetroffen und somit starte ich einmal eine Suche mit ausführlicher Beschreibung via "Problem melden".

Viele Grüsse

Rolf
Hoi Rolf,

stimmt hat nichts geändert - und ich habs auch gleich mal ausprobiert.

* Bild lädt rauf
* Bild wird in Rangliste transparent angezeigt
* Bild wird im Teilnehmerbereich beim klicken auf Pass angezeigt
* Bild wird beim Raufladen auf der zweiten Seite angezeigt neben dem Referenzbild

In 99% aller Fälle wo Leute Probleme mit dem Bild Upload haben ists das Bildformat - hier steht beim Upload auf der Seite:
* Alle Passnachweise müssen im Querformat hochgeladen werden
* Fotos dürfen nicht grösser als 2MB sein (ca. 1000*768px ist optimal am besten im jpg Format)
* Die Dateinamen der Passbilder sollten keine Sonderzeichen enthalten (zB keine Hochkommas ' " oder $% etc.)

Ich vermute das Bild ist zu gross (häufigster Fehler).

Gruss,
Adrian
Sali Adi

Besten Dank für deine Erklärungen. Das mit dem Bildformat/Hochformat/4:3 und der Grösse <2Mb ist mir schon bewusst. Ich mache auch nur noch Bilder im Querformat obwohl es manchmal etwas blöd ist, z.B. wenn man sehr nah an einem "Orts- oder Bushaltestellenschild" stehen muss, aber bis jetzt konnte ich mich immer arrangieren.
Für die ersten fünf Fotos habe ich nun mal etwas ausprobiert. Ich habe die grosse Kamera mitgenommen, eine Canon 5D Mk III Vollformat mit einem 24-105 Zoomobjektiv. Die Bilder werden einfach über Bilddatei - bearbeiten - im Paint über Grösse ändern auf das entsprechende Mass proportional verkleinert. Somit geht nichts schief :) .
Mein Problem habe ich auch herausgefunden. Es war am Laptop ein simpler Bedienungsfehler den ich übersehen habe :roll: .

Viele Grüsse

Rolf