Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Google Maps vs OpenStreetMap

Salü Volker

mit diesem Fred möchte ich eine Diskussionsplattform schaffen, damit sich auch andere Passknacker zum Thema äussern können..
schnoog hat geschrieben:
Sa Mai 19, 2018 11:31 am
Ich hab jedoch bereits damit angefangen zu versuchen einige unserer Seiten mit Karten von OpenStreetMap zu bestücken.
Ist für mich jedoch noch Neuland.
Mir gefällt das Kartenbild der OpenStreetMap auch besser als das von Google Maps. Aus diesem Grund habe ich diese Karten auch in BaseCamp eingebunden und damit per Mausklick zur Verfügung.

Trotzdem nutzte ich oft die Google Map Funktionen Sateliten Ansicht und StreetView in der PK-Pass-Datenbank sehr häufig, beim Freischalten der Nachweise als Admin wie auch bei der eigenen Routenplanung. Wird jetzt die Passknackerdatenbank mit OpenStreetMaps bestückt, ist das ein grosser Nachteil für mich, da der Aufwand die Infos in Google Earth/StreetView nachzuschauen sehr gross wird und nicht mehr, per einfachen Mausklick, im Passknacker-Datenbank-Fenster zur Verfügung stehen.



Grüessli Tramper
Hi Michael,

Wie geschrieben war OSM bisher noch neu für mich, was die Einbindung in die Homepage betrifft.
Daher muss ich noch versuchen was ich alles und wie ich alles umsetzen kann.
Als würde ich so einfach eine Funktionalität über Bord schmeissen...tzzzzz... dachte Du würdest mich besser kennen :o

Wenn man auf den Marker eines Passes klickt, bekommt man u.a. auch einen Link auf Streetview (nur das Einbinden in die eigene Homepage oder App ist gebührenpflichtig, das Öffnen in einem neuen Browser-Fenster nicht).
Leider sind für viele unsere Punkte (z.B. in D) keine Streetview-Ansichten, so dass da das Bild schwarz bleibt.
Ich hab jetzt auch mal 4 verschiedene Karten zur Auswahl gestellt. Mit dabei eine topographische sowie eine mit Satelliten Bildern (WorldImagery) Zusätzlich kann man sich bei Bedarf auch Wetterdaten anzeigen lassen.

https://passknacker.com/paesse_details.php?pass=228

Bild

Nachtrag:
Lebenswerk ist nun auch mal umgestellt.
Und nicht vergessen auch mal auf die Jahreszahl bei bereits gefahren zu klicken.
schnoog hat geschrieben:
So Mai 20, 2018 8:18 pm
Als würde ich so einfach eine Funktionalität über Bord schmeissen...tzzzzz... dachte Du würdest mich besser kennen :o
Auf Dich Volker ist doch verlass und Deine umgesetzten Innovationen sind sehr hilfreich. Habe auch bereits oben rechts auf der OSM Karte den Button für die Sateliten Bild Umschaltung gefunden :-))

Einzige Funktionalität von Street View die ich in OSM Karten vermissen werde, ist die Möglichkeit, an beliebiger Stelle der Passstrasse in den SteetView Modus reinzuklicken. Da überwiegend in Deutschland und Österreich StreetView nicht zur Verfügung stehen, ist für mich die Satelitenbildansicht zum wichtigsten Hilfsmittel geworden, um den Aufnahmestandort eines Nachweisbildes des Teilnehmers zu suchen.

schnoog hat geschrieben:
So Mai 20, 2018 8:18 pm
Lebenswerk ist nun auch mal umgestellt. Und nicht vergessen auch mal auf die Jahreszahl bei bereits gefahren zu klicken.
Unter ... lebenswerk.php ist bei mir noch alles beim Alten :oops:

Lebenswerk.jpg
Lebenswerk.jpg (141.65 KiB) 15604 mal betrachtet
Grüessli Tramper
Unter ... lebenswerk.php ist bei mir noch alles beim Alten
Wenn Du mal den unteren Rand der Lebenswerk-Karte ansiehst, siehst Du, dass das bereits OSM ist :)

Wenn Du auf einen Passmarker klickst, sollte sich ein kleines Fenster mit einem Link zur entsprechenden Position in StreetView öffnen. Du musst nur wirklich einen der Marker anklicken
Bild
schnoog hat geschrieben:
So Mai 20, 2018 8:18 pm


Nachtrag:
Lebenswerk ist nun auch mal umgestellt.
Und nicht vergessen auch mal auf die Jahreszahl bei bereits gefahren zu klicken.
Hallo wollte wissen ob es eine Möglichkeit im Lebenswerk bei den einzelnen Pässen zu sehen wer in den letzten Jahren diese Ziele angefahren ist um eventuell nach zu fragen wie die Anfahrt war ?

lg
Peter Richtinger
Salü Volker

die tolle Neue Funktion beim Passmarker Fenster mit den Jahreszahlen, in denen ich den Pass bereits geknackt habe funktioniert nicht nur auf der Lebenswerk-Karte sondern auch in der OSM Karte der normalen Passdatenbank.

MarkerEintrag.jpg
MarkerEintrag.jpg (28.2 KiB) 15582 mal betrachtet

Vielen Dank für diese informative und praktische Erweiterung :D


Mein Anliegen (Ticket) ist es aber, die Lebenswerk-Karten der anderen Passknacker einzusehen, so wie ich in der Jahresrangliste hinter dem Teilnehmernamen mit einem Klick auf das Landkartensymbol auf seine aktuelle Jahreskarte mit den grünen Markern komme. Praktisch wäre es dabei, wenn der Filter einer Lebenswerk-Rangliste die Anzahl der grünen Marker wäre ;) Klickt man nun auf das Landkarten-Symbol hinter dem Teilnehmer Namen sollte sich seine Lebenswerk-Karte öffnen :D

Der Hintergedanke dieser Rangliste mit Karte war zum Einen dass ich mein Lebenswerk mit anderen Teilnehmern vergleichen kann. Auch hat mir Rolf geschrieben, ich soll mal auf seiner Lebenswerk-Karte nachschauen, wie weit entfernt seine Roten Fähnli von Zuhause sind. Nur ich habe diese Möglichkeit noch gar nicht.

Grüessli Tramper
Richtl hat geschrieben:
Di Mai 22, 2018 7:45 pm
Hallo wollte wissen ob es eine Möglichkeit im Lebenswerk bei den einzelnen Pässen zu sehen wer in den letzten Jahren diese Ziele angefahren ist um eventuell nach zu fragen wie die Anfahrt war ?
Salü Peter

ist etwas schwierig das in einem Fenster auf dem Bildschirm zu packen, da es unter Umständen mehr als 1'000 Passknacker-Namen-Einträge pro Pass angezeigt werden müssten und diese Zahl jährlich ansteigt :shock:

Aber wenn Du Zugriff auf die Lebenswerk-Karten der einzelnen Passknacker hättest, könntest Du darauf nachschauen, ob der jeweilige Passknacker den gesuchten Pass bereits geknackt hat. Um die Anzahl Lebenswerk-Karten einzugrenzen, hilft die Namenslisten in der HALL OF FAME / WAS BISHER GEKNACKT WURDE wo namentlich die Einheimischen genannt werden. Für die X-Pässe fällt mir leider keine bessere Lösung ein, aber man weiss ja in etwa, wer auch fleissig X-Pässe knackt ;) denn viele X-Pässe wurden von Teilnehmern geknackt, ohne dass sie jemals den Status Einheimischer für dieses Land (z.B. Frankreich oder Italien) erreicht haben.

Grüessli Tramper
Hallo Ihr Beiden,

in der Rangliste sehen angemeldete Passknacker nun ein weiteres Icon für das jeweilige Lebenswerk.
Ebenfalls nur angemeldeten Benutzern wird der Link auf der jeweiligen Pass-Seite zur Passbesuchs-Historie angezeigt:
Z.B.: https://passknacker.com/paesse_historie.php?pass=285
Hallo,

grundsätzlich finde ich das Kartenbild von OpenStreetMap ok - ist mir nicht gleich aufgefallen, weil ich meist über "Meine Karte" einsteige - aber ansonsten ok. Ich vermisse nur eine Funktion: die Möglichkeit, die Karte auf Vollbild zu vergrössern (geht bei Google oben rechts und hilft um am Jahresende einen Screenshot vom Erreichten zu machen) - nicht unbedingt essentiell, aber trotzdem "nice to have".

Viele Grüsse
Thomas
Riiiesen Kompliment Volker :D :D :D

wie schnell und perfekt Du die Wünsche umsetzt. Dankä viel mol

Genial gelöst ist die Passbesuchs Historie :D Mit einem Klick auf den Teilnehmernamen wird das jeweilige Nachweisfoto eingeblendet. Ist sicher vielen Passknackern eine grosse Hilfe, wenn sie bei der Planung, von einem Pass alle eingereichten Nachweisbilder anschauen können. Super ist auch, dass man so die eigenen Nachweisbilder der vergangen Jahre unter dem Passeintrag in der Datenbank schnell findet, ohne sich stundenlang durch die eigenen Roadbooks scrollen zu müssen.


Danke auch für die Möglichkeit, die Lebenswerkkarte anderer Teilnehmer einsehen zu können. Diesbezüglich hätte ich noch einen frommen Wunsch. Ist es möglich, in der Hall of Fame eine neue Seite einzufügen, als Rangliste nach der Anzahl der grünen Marker in der Lebenswerk-Karte? Es würde mich nämmlich brennend intressieren, wo meine Mitknacker stehen!

Vielen Dank nochmals für die hervorragende Arbeit des IT-Teams.

Grüessli Tramper