Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Bereich "Tourenplanung" auf der Webseite

Hoi,

jetzt versteh ich besser was du willst ...

> dann kann ich mein Roadbook anhand der in Basecamp optimierten Route ausdrucken.
Ich verstehe nun die Abzweigeinformationen also zb Links auf E40, Nach 300m auf die N20 Rechts und die Waypoints.

> Allerdings alles was ich bis jetzt gesehen habe, sieht das gpx-Format aus Basecamp ganz anders aus wie das gpx das aus der Tourenplanung erzeugt wird

Ja genau. Hier siehst du warum: https://de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format
Wir implementieren nur WPT und (fast) keine GARMIN Extensions da diese Gerätespezifisch sind.

Was passiert wenn du eine Route planst:
* Basecamp liest deine Einstellungen zu Geschwindigkeit pro Strassentyp
* Basecamp liest deine EInstellungen zum Routing (zB kurvenreich, schnellste, kürzeste oder neuerdings auch noch mehr Parameter wie bergig oder kurvig)
* Basecamp nimmt EINE spezifische Karte als Grundlage und berechnet deine Route

Was enthält nun dein GPX dann?
- WPT (Waypoints)
- Garminspezifische Routenpunkte
- Deine eingegebenen Parameter zum Routing wie <trp:CalculationMode>FasterTime</trp:CalculationMode> und <trp:ElevationMode>Standard</trp:ElevationMode>

Wenn du nun auch nur einen der obigen Parameter auf dem Gerät änderst oder eine andere als die ursprüngliche Karte installiert hast wird auf dem Gerät automatisch neu berechnet (=nicht die gleiche Route).


Technisch ist es folgende Herausforderung:
Die definitive Turn-by-turn Route wird erst auf dem Gerät selber generiert.
Sofern du die EXAKT GLEICHEN Parameter benutzt wie deine Originalroute werden die <gpxx:RoutePointExtension> beachtet und deine Route führt tatsächlich da entlang was du in Basecamp sahst.
Aber auch dann wären das hunderte von neuen Routenpunkten zu den Pässen als WPT dazu.
Um diese zu Interpretieren (also dir anzuzeigen Links auf E40) bräuchten wir zusätzlich einen Webdienst - wir haben ja keine Routing Engine - und das kostet zB bei Google Directions 10.- pro 1000 Abfrage.

Kurz: Die Wahrscheinlkichkeit dass die Route auf dem Roadbook mit dem GPS übereinstimmt ist ein paar Prozent (wegen der vielen Parameter) und wenn wirs umsetzen würden liefe es nur auf Garmins und würde extrem teuer.


Zum Routing gibt es aber schon einen Vorstandsgbeschluss (vor 3-4 Jahren) wo wir entschieden dass Routing Mitspielersache bleibt - wir machen kein Routing.

* Wir wollen Chancengleichheit für alle Teilnehmer (du siehst hier würden wir Garmin-spezifische Befehle einführen, aber auch gegenüber Leuten die das gerne mit einer Landkarte planen nicht am Navi oder PC)
* Wir wollen dass du deine Routen vergisst und jedes Jahr neu planst - dann siehst du neues und nicht immer die gleichen Strecken
* Wir glauben Routing machen Navi Hersteller und einige Kartendienste im Netz besser (wobei man da ja schon sah das 50% letztes Jahr wieder eingegangen sind und die anderen Kosten nun oder verkaufen deine Daten).


Es gibt aber was im Netz:
TRK (Track) ist das einzige aus der GPX Spezifikation welches einen Wegverlauf exakt und reproduzierbar festhält. In Verbindung mit WPT (Pässe, Zwischenstopps) wird es im professionellen Umfeld benutzt (Rallies, Langstreckenrennen etc) da man damit auch richtige Roadbooks generieren kann.

Wenn du wirklich professionelles und immer gleiches Routing machen willst gibts für 50.- im Jahr bei https://www.rallynavigator.com/ einen Roadbookgenerator.

Ich benutzte den schon für den einen oder anderen Trip wo es wegen externen Gefahren wirklich auf die Route ankam.

Gruss,
Adi
Salü zämä

Ich habe da offenbar ganz missverstanden was Olo/Michael möchte. :shock: :oops:

Ich dachte, er schlägt vor, dass man seine geplante Tour vom Basecamp als Datei auf der Webseite hochladen könnte, damit es dann die Fototips mit den kleinen Texten (Koordinaten, Höhe, Zufahrt, Fototip) aus der geplanten Tour automatisch zusammenstellt so dass man es fertig ausdrucken könnte, anstatt dass man diese von Hand Pass für Pass einzeln zusammen klicken zu müssen um wie immer auf der Webseite das "Roadbook" zu erstellen und zu drucken.

LG suzie
Den Teil könnte man machen - die Pässe sind ja als RTE in der GPX Datei enthalten (sofern nicht umbenannt) und man müsste alle Garmin RTE Punkte ausfiltern. Das alleine ist relativ simpel.

Gruss,
Adi
Hallo Adi,
Puuh!!! ganz schön schwierig! Das zu beschreiben, was ich will.

Ich meinte nicht, dass ich alle Abbiegehinweise sehe, sondern ich möchte das Ding bekommen, wenn ich auf der Passknacker Seite auf "Tourenplanung" gehe und als "pdf" exportiere bzw. ausdrucke.
Im Ausdruck steht dann "Roadbook-Passknacker.com" darum habe ich es so genannt.

"Ja, Tramper, ich weiss, Du findest das blöd, aber ich mag es so".

Ich sehe, wieviele Pässe ich noch zu knacken habe, da ich meist die Anzahl der PKs in den Dateinamen der Tour schreibe. Ich sehe nicht nur den nächsten Passknacker-Punkt, sondern auch die übernächsten, überübernächsten und.... (falls diese auf einer Seite gedruckt werden). Wenn ich am vorletzten PK der Seite bin, merke ich mir den nächsten und habe die übernächsten 7 wieder im Blick.
Da ich dort die Bilder sehe, erkenne ich in Gegenden den Passknackerpunkt, wo ich schon ein Mal oder schon öfter war.
Ich erinnere mich zwar meist auch an die Namen, aber ich habe kein Bild dazu. Manchmal hilft mir auch die Angabe, wo es eine Einkehrmöglichkeit gibt um einen Kaffee zu trinken. .. Wobei wer macht schon Pause beim Passknacken ;-)

Manchmal freue ich mich, wenn ich erkenne das der drittnächste PK-Punkt ein schöner Haltepunkt ist, oder ich denke: "Noch 2 PK-Punkte, dann kommt wieder der blöde Punkt, wo man nicht gescheit halten kann". Damit unterhalte ich mich während einer Tour.

Warum brauche ich die Upload-Funktion bzw. die Möglichkeit eine im PK-Tourenplanung gespeicherte Tour zu kopieren?

Ich klicke in Passknacker-Tourenplanung alle möglichen Passknackerpunkte an (z.B. die ungefahrenen einer Gegend bzw. die im Lebenswerk noch fehlenden PK-Punkte) und speichere diese Tour in der PK-Tourenplanung.
Dann exportiere ich die geplanten PK-Punkte und importiere diese in Basecamp. Dort optimiere ich die Reihenfolge der PK-Punkte und erzeuge eine gpx-Datei, die ich z.B. in mein Garmin-Zumo hochladen kann.
Dann möchte ich entsprechend der in Basecamp (BC) geplanten Reihenfolge eine pdf-Datei "Roadbook-Passknacker.com" in der Passknacker-Tourenplanung (s.pdf-Datei im Anhang) erzeugen.

Natürlich kann ich die zuerst in PK gepeichert Tour nachträglich anpassen bzw. ergänzen, allerdings ist das sehr aufwändig.
In meinem Fall hatte ich für die 6-tägige Lebenswerk-Tour mit 270 PKs. keine Möglichkeit.
Ich habe in BC diese Tour in ca. 10 Touren á 30 PK-Punkte getrennt (zumo-Tourenbeschränkung). Um nun ein pdf "Roadbook-Passknacker.com" (wie im Anhang) je Tour zu bekommen, könnte ich die 270 PK-Punkte umfassende Tour 9 Mal kopieren und jeweils die überzähligen PKs löschen. =>> aufwändig, aber möglich.
Besser wäre meine in Basecamp erzeugte gpx-Datei (mit ca. 30 PK-Punkte) in die Passknacker-Tourenplanung hochzuladen und als pdf-Export mein "Roadbook-Passknacker.com" (wie im Anhang) auszudrucken bzw. abzuspeichern.

Ich hoffe mein Thema jetzt möglichst gut beschrieben zu haben.
"Und Ja, Tramper, ich weiss ein Notebook und alles in Basecamp zu machen, ist das Beste und mein Wunsch ist was für ahnungslose Nostalgiker, die noch auf Papier stehen".

Mit den dankbaren Grüssen

Michael F.
olo.olo

Dateianhänge

Ach und Adi,
bitte die ganzen Posts nicht falsch verstehen.

Das sollte ein Vorschlag sein, der für mich und eventuell auch andere (z.B. Susanne) einen schönen Nutzen hätte.
Ich habe keine Ahnung was das für einen Aufwand bedeutet oder gar welche lizenzrechtliche Auswirkungen das haben kann.

Die Entscheidung, ob so was möglich ist bzw. ihr das umsetzen wollt, liegt allein bei Euch.
Toll, wenn es klappen würde, aber überhaupt kein Problem, wenn das nicht klappen sollte.

Ich habe jetzt nur Angst bekommen, dass Ihr meine langen emails als harte Forderungen empfindet.
Dem ist wirklich nicht so, sondern ich bin wirklich sehr dankbar für Alles was da ist und wie gut alles klappt und wie schnell ihr üblicherweise beim Kontrollieren seid.

Grüsse

Michael F.
olo.olo
olo.olo hat geschrieben:
Mo Apr 08, 2019 9:29 pm
"Und Ja, Tramper, ich weiss ein Notebook und alles in Basecamp zu machen, ist das Beste und mein Wunsch ist was für ahnungslose Nostalgiker, die noch auf Papier stehen".
Dann solltest du auch so konsequent sein und auf das neumodische BaseCamp, Garmin Navi und die Passknacker Datenbank zu verzichten, so könntest du viel Zeit einsparen um ganz Oldschool die Routen und Punkte in den Strassenkarten einzuzeichnen. Als Inspiration liest du Reiseberichte in den Magazinen und der Denzel ist die Pässebiebel für uns Gruftiknacker. Natürlich dürfen die Nachweise auch nicht mehr hochgeladen werden, sondern ganz nostalgisch werden Ansichtskarten verschickt.

Ein Prosit auf die Analoge Welt :lol:

Grüessli Tramper

PS: Nicht nur Du hast eine Abneigung gegenüber Veränderung. Es ist schwieriger auf dem einfachen Weg zu bleiben, wenn es komplizierter geht.
Soo ein Tag ist vergangen und wir haben mal was gemacht ... so nebenbei ;)

Schaut euch mal https://www.passknacker.com/touren_GPX_upload.php an - ist das das was ihr sucht?

Im Prinzip funktionierts so:

1. Du machst ein GPX welches EINE ROUTE enthält
2. Du lädtst es hoch
3. Wir schauen alle Routenpunkte an und schauen ob es die in der Pässe DB gibt (nicht die Namen sondern Koordinaten denn Namen ändern schneller) - falls ja ists ein Match und wir tragen den Punkt in eine neue Tour ein die so heisst wie deine Tour im Basecamp.
4. Du kannst dann wie bisher alle Tourenfunktionen benutzen und sie als PDF, Bilder oder anderes exportieren hast da aber nur die Pässe drin, kein Routing das unterschlagen wir.

Ich hab das einfach mal hingewurstelt und Volker schaut sich später am Abend mal ein paar Optimierungen an (mir brennen die Augen).

Es wird nie perfekt sein weil da halt ein paar Probleme bestehen die nicht 1:1 lösbar sind:
a) Namen der Pässe in deinem Basecamp anders als in DB > sollte gelöst sein
b) Koordinaten wurden korrigiert auf passknacker.com > evtl findet er diesen Pass nicht, du musst den also manuell noch einfügen
c) Wenn du dir Punkte setzt die nahe am Pass sind findet er dafür den Pass mehrfach > wird noch gelöst
d) Von der Uploadseite springt er nicht auf die Tourenseite > wird noch gelöst
e) Ich habs mit 42 Pässen getestet aber irgendwann kommt man an das Limit dass das PDF nicht mehr gedruckt werden kann > da musst du dich rantasten, Touren mit vielen Paessen mag dein GPS auch nicht - wir auch nicht ;)

Testet das mal indem ihr direkt auf die URL unten geht und GPX hochladet. Sie sollten dann in der Tourenplanung schon erscheinen.

TEST URL: https://www.passknacker.com/touren_GPX_upload.php

So und jetzt mal kochen gehen ...

Gruss,
Adi
En Guetä Adi

Volltreffer perfekt funktional umgesetzt

genau das findet Susanne Meeeeeeeegageil und Michael kann seine Nostalgie ohne grossen Zeitverlust ausleben :D


was noch fehlt ist der Upload Link auf Tourenplanungsseite


Grüessli Tramper
Adi, du bist mein Held!!!!

Es funktioniert absolut perfekt!
Ich habe es soeben mit einer Tour getestet, welche ich schon "von Hand" als Roadbook zusammengestückelt habe...
.. und jetzt als Test mit deiner Lösung. Und es ist absolut identisch herausgekommen - in Blitz-Geschwindigkeit!

Vielen vielen vielen herzlichen Dank!!!!!!!!!!!!
Ich bin meeeega begeistert!

LG suzie
Hallo Adi,


" ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- "

(Soll heissen: Bin sprachlos).
Für meine langen Erklär-Bär-Posts will das echt was heissen!!
Michael F.
olo.olo

PS::
Tramper,
ich freue mich, dass Du Dich mit mir freust!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: