Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Pässedatenbank als POI nicht als Favorit im Zumo speichern

Liebe Gemeinde
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Thema schon behandelt wurde (ich habe nichts gefunden im Forum) möchte ich das obenstehende Problem gerne in die Runde werfen und hoffe sehr das da nun weitergeholfen werden kann.

1. Ausgangslage

wenn die Pässedatenbank heruntergeladen wird, so wir diese leider in den Favoriten abgelegt. Max. 1000 Positionen. Besser wäre, wenn diese Punkte in die POI's verschoben werdne könnten, da es dort keine Beschänkung gibt.

Vorteil der POI's, die werden auf dem Navi angezeigt, auch ohne Route. Ideal wäre, wenn die nervigen POI's von den Restaurants durch unsere Pässe getauscht werden könnten. Mit den REstaurands ist der Bildschirm zeitweise nur noch blau, je nach zoom.

2.Tourenplanung

Die Tourenplanung zu hause auf dem PC ist mir hinlänglich bekannt und funktioniert auch. Schön und gut.

Wenn ich aber unterwegs bin und plötzlich die Zeit und Lust finde, noch ein paar Punkte zu knacken, dann beginnt das Chaos.

Unter Telegram habe ich die Funktion "Pässe in meiner Nähe". Das wäre eine sehr schöne Funktion, doch wie bekomme ich die gefundenen Punkte auf das Navi um eine Route zu erstellen? Wenn ich unter Favoriten den Passname suche wird diese nicht angezeigt. (Vermutlich war der Speicher wieder voll und hat nicht alle punkte notiert. Der Favoritenspeicher lösche ich regemässig.)

Wären die Knackpunkte als POi's gespeichert könnte man diese auf dem Screen sehen, so wie die Restaurants und Tankstellen auch.

Liebes Technikteam.
gibt es da eine Lösung, ohne dass der Läptop auf jedem Passe aufgebaut werden muss um online ein neue Route zu erstellen?

Ich bin überzeugt, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.

Danke für die Antwort und Hilfe

Gigo
Hallo,

also bei mir funktionierts, habe die Datei "Passknacker_2019.gpi" runtergeladen und bei zwei verschiedenen Garmin Navis "395 und 590" in den poi ordner kopiert.

lg
Peter
Ich kann das Problem nachvollziehen. Ich habe auch die Passknacker POIs geladen und wenn ich versuche Sie zu nutzen, funktioniert das "manchmal" - aber nicht zuverlässig.

Beispiel: Zieleingabe - Routenplanung - Route erstellen - Zwischenziel hinzufügen
--> unter Suche bei erscheint mein aktueller Ort (Les Paccots, Schweiz)
weiter POIs - Benutzer-POIs
--> es erscheint eine Liste mit dem "Pic de Nore" als nächstgelegenen Pass (493 km entfernt)
(ich habe dann noch versucht, den Suchort zu ändern - ohne Erfolg)

Allerdings hat dieselbe Funktion letzte Woche in Italien am Presolana prima funktioniert - keine Ahnung warum.
Ich vermute einen Bug in der Software - aber bei Garmin sollte man da nicht allzu optimistisch sein was ein Update angeht.

(Hardware - zumo 595)

Eine Lösung könnte der Telegram-BOT sein - dort kann man den nächstgelegenen Pas suchen und als Kontakt exportieren - dann per Garmin BT app ans Gerät senden (ich weiss, klingt etwas umständlich - meistens ist das Eintippen der Koordinaten schneller)
Ich hab nochmal eine andere Navigation probiert:
--> Zieleingabe --> dann sofort "Suche bei" geändert auf Ort in der Nähe --> dann Benutzer-POIs ausgewählt
--> diesmal habe ich die nächstgelegenen Pässe erhalten

Wie gesagt, vermutlich SW-Fehler...
Zu Punkt 2, hat mich auch einige Nerven gekostet bis ich den Dreh raus hatte: Garmin Zumo 296 (wobei ich vermute das es bei anderen Zumos ähnlich ist ...)

Vorraussetzung: DIe PASSKNACKER_2019.GPI Datei von https://passknacker.com/pois.php wurde heruntergeladen und ist auf dem Zumo im POI Verzeichnis, siehe auch http://www.passknacker.com/forum/viewto ... f=43&t=758

1) Direkte Navigation zu einem Pass: Zieleingabe -> Benutzer Poi
a) Oben Links steht "Suche bei". Mit klick darauf kann der Suchen -Ausgangspunkt verändert werden. Bei Satelitenempfang kann man falls falscher Ort z.B. "bei aktueller Position" auswählen.

2) Route mit Pässen zusammenstellen: Zieleingabe -> Routenplanung
a) Neue Route
b) Startort wählen : Aktuelle Position -> OK
c) Zwischenziel hinzufügen : POI -> Benutzer Poi -> Pass wählen -> OK
d) weiteres Zwischenziel hinzufügen : POI -> Benutzer Poi -> Suche bei ändern "einem kürzlichen Ziel" -> vorheriges Zwischenziel auswählen -> Pass wählen -> OK
e) Punkt d) wiederholen bis Route fast komplett (letzter Pass fehlt)
f) Ziel wählen : analog Punkt d)
g) Weiter -> Route wird berechnet ......
h) Speichern -> Namen vergeben

3) Route bearbeiten: Zieleingabe -> Routenplanung
a) Ges. Route
b) Route auswählen
c) Pass antippen, der geändert, gelöscht oder verschoben werden soll, bzw hinter den ein neuer Pass hinzugefügt werden soll
d) mit + ein neuer Pass einfügen, Vorgang analog Punkt 2)d)
e) ändern, löschen bzw verschieben mit den entsprechenden Buttons.

Ist unglaubliche Klickerei, aber geht.

Meine Pässe lösche ich regelmässig aus den Favoriten.
Hallo zusammen

Ich kenne seit 4 Jahren diesen Software Fehler, dass die angezeigten 50 "nahegelegenen" POI's (Pässe, Hotels, Restaurants, Tankstellen, Supermärkte, Apotheken usw.) auf meinen Navigatoren und Zumos mindestens 648 maximal 1683 km von meinem aktuellen Standort entfernt liegen, bevorzugt in Frankreich oder Norwegen.

In diesem Moment hilft es auch nicht, wenn der Standort (Ortschaft) manuell eingeben wird, um die darum liegenden POI's anzeigen zu lassen. Ein Neustart des Navis (inkl. Akku abklemmen) ist leider auch nicht immer von Erfolg gekrönt.

Das Garmin Navi bietet aber eine verlässliche Möglichkeit, die Pässe POI's manuell zu suchen, in dem man den Namen (ersten 3 bis 4 Buchstaben genügen) ins Suchfeld eingibt.

Dieser kleine Umweg über die Suchfunktion funzt auch bei der Routenplanung auf dem Navi.

Grüessli

Tramper
prami hat geschrieben:
Do Aug 22, 2019 5:39 pm
Ist unglaubliche Klickerei, aber geht.

Meine Pässe lösche ich regelmässig aus den Favoriten.
Sollten wir das Navi nicht lieber für unsere Freiheit auf dem Motorrad einsetzen, als von ihm bevormundet und geknechtet zu werden?

Unnötiger Aufwand der zudem die Gefahr birgt, einen Passknackerpunkt unbemerkt zu überfahren, da erst beim letzten Ziel die Routenführungslinie erlischt und zudem bei einer Verkehrsstörung auf der Route (Strassensperre/Umleitung) unweigerlich zu grösseren Problemen führt. Und ein Nacharbeiten oder korrigieren der Route auf dem kleinen Navidisplay wird zur Tortur mit der ewigen Klickerei.

Viel einfacher mit deutlich weniger Zeitaufwand ist daher, an jedem Zwischenziel das nächste Zwischenziel neu einzugeben. Mit einem kurzen Blick auf die Karte (Masstab 1:200'00 oder kleiner), hat man sogar die Freiheit, die (aktuell) schönste Route für sich auswählen und die neuesten Erkenntnisse vor Ort einfliessen lassen, ohne das Navi bedienen zu müssen. Und sollte man an eine Störung kommen, kann man diese frei Umfahren ohne dass das Navi zwanghaft (weil so geplant) an der "gestörten" Strasse fest hält und unermüdlich versucht auf diese zurückzukehren.

Es ist doch viel schöner an der Strasse direkt am Fluss oder See entlang oder auf einer Höhenstrasse zum nächsten Punkt zu fahren, als auf der vom Navi resp. Routenprogramm vorgegebenen Hauptverkehrsachse.

Grüessli Tramper
Hallo Tramper

Ich gebe dir ja im Prinzip recht.
Und meinen eigenen Kopf behalte ich trotz Naviansagen ... ;-) und setze mich da auch durch.
Nur mit Karten dabei habe ich es nicht so, sollte ich vielleicht mal ändern.

Aber den Garmin im Adventure Modus gestellt, zeigt er mir auch ganz hübsche Strecken an.

Im übrigen, wenn ich bei erreichen von Punkt B als nächstes Punkt C als Ziel auswähle, und ich habe Umleitungen dazwischen ohne Ende, dann bin ich am Ende gleich weit als ob ich Punkt A, B, C und D gleich als Route hinterlegt habe.

Bei den Karten habe ich dann übrigens noch die Vorarbeit, alle Punkte vorab darin einzutragen, da die Karte mir ansonsten nutzlos ist .... Speziell in Gegenden die ich nicht kenne.
Ich habe mir übrigens als Hilfsmittel den PoiViewer auf meinem iPhone installiert, und die Passknacker GPI dort importiert. Da sehe ich dann auf einer Karte die Passknacker Punkte ....

Ein weiteres Problem bei der Punkt zu Punkt on the fly Navigation ist übrigens, das ich nicht sehe ob ich den Pass schon gefahren bin. D.h., eigentlich müsste ich mir die GPI Datei selber erstellen mit Ausschluss der bereits gefahrenen ....

Im Normalfall route ich in BC. Unterwegs ist die von mir beschriebene Vorgehensweise beim Warten auf das Abendessen zusammen mit dem PoiViewer zwar eine elende Klickerei, aber ich habe dann unterwegs im Grossen und Ganzen meine Ruhe.

Alles in allem also einfach nur 2 unterschiedliche Vorgehensweisen, die beide zum Ziel führen.
Ich habe die poi importiert über den poi Ordner wie beschrieben (auf einem zumo 210). Es funktioniert wie es soll, aber: wie kann ich sie wieder löschen, zb für die poi vom nächsten Jahr?
blahwas hat geschrieben:
Sa Aug 24, 2019 5:15 pm
aber: wie kann ich sie wieder löschen, zb für die poi vom nächsten Jahr?
POI.gpi Dateien löschen hat Garmin nicht vorgesehen ;)

Aber wenn Du die Passknacker POI Datei vor dem Übertragen auf das Navi gleich benennst wie die bereits gespeicherte POI Datei, wird die bestehende Datei überschrieben da sie den gleichen Datei-Namen haben.

Grüessli. Tramper