Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Mein "Lebenswerk" Pässe verschwinden?

Hallo Leute,

leider musste ich feststellen dass Pässe/Wasserscheiden die ich geknackt hatte, von meinem Lebenswerk verschwinden! :oops:

Es handelt sich um "Knacker" die von der Datenbank der zu knackenden Pässe/Wasserscheiden entfernt wurden! :shock:

Auch wenn man sie nicht mehr knacken kann, gehören sie doch zu meinem "Lebenswerk"? :roll:

Wie sieht ihr das?

Liäbä Grüäss Strassuhäx
Ja das ist so, und das finde ich auch ein wenig schade. Auch an den ehemaligen Punkten hängen Erinnerungen. Vielleicht hat jemand im Team Zeit und Lust, und findet dazu eine praktikable Lösung, dass sie nicht gelöscht werden, sondern als "nicht mehr aktiv" markiert werden.

Im Lebenswerk dann z.B. grüner hohler Punkt statt ausgemalter grüner Punkt, wenn besucht. Und unsichtbar, wenn nicht besucht. Die Daten liegen ja sicherlich noch vor. Aus der Reihe "ich wünsch mir was" ;)
Servus A.,

in der "Hall of Fame" werden nur die aktuell in der Wertung befindlichen Pässe als .GPX- und CSV-Dateien angeboten, aber im Teilnehmerbereich kannst du in der Rubrik "Erinnerungsalbum & Mehr" auch die zwischenzeitlich aus der Wertung genommenen Pässe einsehen / herunterladen (allerdings nur im CSV-Format). Die jeweils hochgeladenen Bilder sind verlinkt.


Gruß
stü
blahwas hat geschrieben:
Mi Feb 17, 2021 10:46 am
Ja das ist so, und das finde ich auch ein wenig schade. Auch an den ehemaligen Punkten hängen Erinnerungen. Vielleicht hat jemand im Team Zeit und Lust, und findet dazu eine praktikable Lösung, dass sie nicht gelöscht werden, sondern als "nicht mehr aktiv" markiert werden.

Im Lebenswerk dann z.B. grüner hohler Punkt statt ausgemalter grüner Punkt, wenn besucht. Und unsichtbar, wenn nicht besucht. Die Daten liegen ja sicherlich noch vor. Aus der Reihe "ich wünsch mir was" ;)
Hallo Blahwas,

vielen Dank für deine Antwort! :D
Dein Lösungsvorschlag würde auch mir super gefallen, wenn er realisierbar wäre! 8-)

Liäbä Grüäss Strassuhäx
stü hat geschrieben:
Mi Feb 17, 2021 11:01 am
Servus A.,

in der "Hall of Fame" werden nur die aktuell in der Wertung befindlichen Pässe als .GPX- und CSV-Dateien angeboten, aber im Teilnehmerbereich kannst du in der Rubrik "Erinnerungsalbum & Mehr" auch die zwischenzeitlich aus der Wertung genommenen Pässe einsehen / herunterladen (allerdings nur im CSV-Format). Die jeweils hochgeladenen Bilder sind verlinkt.


Gruß
stü
Hallo Stü,

auch dir danke für`s antworten! :D
Also optisch ist ein Lebenswerk bestimmt schöner als eine schnöde CSV Tabelle! :roll:
Die Lösung von Blahwas ist mir wesentlich sympatischer! 8-)

Liäbä Grüäss Strassuhäx
Sali Zäme

Nun bin ich nicht gerade der Techniker im Bereich IT. Aber hier glaube ich das Problem zu kennen. Wenn ein Pass aus der Datei gestrichen wird, dann hat das einen Rattenschwanz von Verlinkungen welche fällig werden.

Im konkreten Beispiel: Der Pass fällt raus, (was nur im Hintergrund passiert). Tatsächlich ist er immer noch in der Datei, aber nicht mehr sichtbar. Im Lebenswerk sind sie auch nicht mehr sichtbar. Der Krux an der Geschichte ist, dass es auch Pässe gibt die in Vorbereitung sind, wie z.B. dieses Jahr Mallorca. Die dürfen logischerweise auch nicht sichtbar sein.
Wollte man dies sichtbar machen, dann muss man alle Pässe mit viel wenn und aber's mutieren. Aber das ist ja nicht das Einzige: Die Länderwertungen sind auch nur für das Jahr gültig in dem sie gefahren wurden. 2013/2014 wurden diese Dateien noch separat geführt, darum stimmen diese auch mit den 100 % Zahlen. Es wurden aber soviel Daten, dass man das automatisieren musste. Ab 2015 sieht man dann z.B. bei CH geknackt nur 99,1%. usw.
Wie gesagt dies zu korrigieren ist enorm viel Arbeit, weil es eben nicht nur die Pässe sind welche ausscheiden sondern man muss alle Pässe berücksichtigen.
Ein anderes Detail, dann würden im Lebenswerk solche die man nicht gefahren hat und nicht mehr in der Datei sind rot erscheinen ohne die Möglichkeit diese auf grün zu stellen.

Wir sind hier quasi Opfer der grossen Datei geworden.

Aber wie gesagt, IT=schwer zu verstehen (für mich).

Gruss Rolf
Danke für deine ausführliche Antwort. Mit großer Datei kommt große Verantwortung :) Ich kann IT nicht so gut, aber Informatik (Datenstrukturen). Ich spekuliere mal, frei von den Zwängen der Verantwortung einer praktischen Umsetzung ;)

Im Moment gibt es in der Datenbank zu jedem Pass ein Feld "aktiv?" mit den Werten "ja" und "nein".
ja: Pass wird in der Suche und in der Karte angezeigt und zu den Summen hinzugezählt
nein: nichts davon
Deshalb hat in der Einheimischen-Rangliste jetzt auch niemand 100% Schweiz, weil in Summe neue Pässe dazu gekommen sind für die Landeswertung CHE in 2021. Es gibt vielleicht auch aus diesem Grund keine Einheimischen-Tabelle mit Prozenten von Vorjahren, sobald die neue Saison läuft.

Lösungsvorschlag 1:
In der Datenbank wird zu jedem Pass das Feld "aktiv?" mit den Werten "ja", "noch nicht" und "nicht mehr" bestückt.
ja: Pass wird in der Suche und in der Karte angezeigt und zu den Summen hinzugezählt
noch nicht: nichts davon
nicht mehr: Pass wird in der Lebenswerkkarte grün angezeigt, wenn er gefahren wurde. Sonst wie "noch nicht"
Damit würde man seine "Trophäe" erhalten, wenn man dort war, als es den Pass noch gab. Dort könnte man sich dann auch noch zur Beschreibung des Passes durchklicken, wo sinnigerweiser ein Hinweis erscheinen sollte, dass der Pass nicht mehr aktiv ist.
Datenmigration: ja->ja, nein-> "noch nicht", wenn ihn noch niemand besucht hat, sonst "nicht mehr". Es mag Pässe geben, die mal aktiv waren und die niemand besucht hat, wo das falsch "noch nicht" statt "nicht mehr" nehmen würde - das würde aber praktisch niemanden stören, weil es keiner merken würde.

Lösungsvorschlag 2:
In der Datenbank wird zu jedem Pass das Feld "aktiv?" für jedes Jahr mit "ja" oder "nein" bestückt. 2021 aktiv, 2020 aktiv, 2019 aktiv, usw.
Pass war nie aktiv: Pass wird nicht angezeigt (Suche, Karte, usw.)
Pass ist in diesem Jahr aktiv: Pass wird überall angezeigt und gezählt
Pass war nur in einem Vorjahr aktiv: Pass wird nur im Lebenswerk angezeigt und nur für eine neue, historische Einheimischen-Tabelle mit Prozenten gezählt. Beschreibung des Passes siehe oben.
Datenmigration: schwierig :? 1. Idee: "ja"-> 2021 "ja", und sonst halt für jedes Jahr "ja", in dem er besucht wurde - Rest "nein". Das klappt leider nur für Pässe, die wenn sie aktiv waren, auch jedes Jahr besucht wurden. Und es gibt ja sogar Länder, wo öfters mal ein Jahr keiner einen Pass geknackt hat. Da könnte manuelle Pflege nötig sein - wann kam das Land dazu, was hat sich wann geändert. Das kann man keinem Menschen zumuten bei der Masse :shock:
In der Tat viel Arbeit.

Ich kann ja mal schreiben wie ich das schon seit Jahren mache. Auch viel Arbeit! Schon immer habe ich bei Google Earth unter Meine Orte jeweils einen Ordner mit allen Pässen 2013, 2014, 2015 usw. gespeichert. Ebenfalls untergeordnet habe ich noch jeweils jedes Land für jedes Jahr separat gespeichert.
Nun erstelle ich jedes Jahr einen Ordner gefahrene Pässe 2013, 2014, 2015 usw. Dann kopiere ich die Länder rüber in welchen ich Pässe gefahren bin. Und dann lösche ich diejenigen raus die ich nicht gefahren bin. Und schon :roll: !!!! habe ich eine Jahresliste mit den gefahrenen Pässe für jedes Jahr. Wenn ich alle Jahre anklicke habe ich alle Pässe die schon gefahren bin.
Natürlich habe ich auch noch eine Liste noch nie gefahrene Punkte. Das Ganze pflege ich seit 2006 also schon beim alten Pässechallenge.
Wie gesagt viel Arbeit. wenn man es immer à jour hält dann geht das. Wenn man das nach 10 Jahren noch machen will, dann...ja dann sollte man pensioniert sein. :D

Gruss Rolf

PS: Die Daten habe ich 3x gesichert! 2x auf externer Festplatte. Das musste ich auch lernen. :evil:
Das ist die Alternative. Daran merkt man, wie genial die Funktion "Lebenswerk" eigentlich ist. Auch die Funktion, dass man sich seine bisherigen Jahresfotos klicken kann. Total gut :) Chapeau :!:

Kleine Alternative: Lebenswerk runterladen, und manuell rein malen, wo man zusätzlich war. Hat dann halt nicht die Zeitachse und Fotos.
@all
Vielen Dank für all die Ausführungen, was aber nicht meinem Ziel dient! :roll:

Warte mal geduldig ab, ob sich noch ein PK-IT Spezialist damit befasst! :roll:

Alle Fotos und Filme mit GPS Daten sind auf den Mac`s gesichert und ersichtilich,
trotzdem finde ich es schade das sie auf der Lebenswerkkarte fehlen! :roll:

Liäbä Grüäss Strassuhäx