Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Landespreis Spanien 2021

Berichte von euren Reisen und Abenteuer beim Pässe knacken
Ich habe über meinen Landespreis Spanien im Coronajahr 2021 einen tagesaktuellen Reisebericht in einem anderen Forum geschrieben, den ich hier nur verlinken möchte. Immerhin könnt ihr so hier kommentieren.

https://www.motorradonline24.de/forum/t ... rankreich/

Es war eine tolle Erfahrung. Spanien ist ein unfassbar geniales Land zum Motorradfahren 8-)
Gratulation Johannes für eine aussergewöhnliche Leistung auf Deiner MT-09. Damit bist Du der 3. Einheimische in Spanien.

Dank Deinen Bildern im Reisebericht brauchte ich keine Landkarte um zu wissen wo Du genau fotografiert hast, denn viele Fotos habe ich +- an derselben Stelle aufgenommen. Dein letztes Nachweisbild erinnert mich daran, dass der links daneben liegende X-Pass als einziger Pass in Spanien 2015 von mir nicht geknackt wurde und ich darum Spanien mit demselben Pass geknackt habe :D . Mit meinen abgefahren Strassenreifen und der vollgepackten GS Adv war mir das Risiko als Alleinfahrer Anfangs November einfach zu gross, auf den einsamen, völlig durchnässten und matschigen Wirtschaftswegen zum Scheitelpunkt hochzufahren. Nach 18'600 spanischen Strassenkilometern und dem grünen Balken und über 1'200 Nachweisen in der Rangliste, war das mir auch egal. Seit Heute zieht es mich wieder nach Spanien, denn es sind neue rote Marker auf der Spanienkarte aufgetaucht, nämlich die von mir dokumentierten und eingereichten Pässe die seitdem neu zur Landeswertung Spanien dazu gekommen sind. Da warst Du cleverer und hast deinen Spanien Pass Vorschlag lange vor dem Knacken Spaniens eingereicht. Damals hast Du bemängelt, dass der Passvorschlag wenn er in die PK-Datenbank aufgenommen wird, in deiner Lebenskarte nicht als grüner Marker erscheint.

Es gehört wohl zum besonderen Kick der MT fahrenden Passknackern, nach 250 Kilometern bis zur nächsten Tankstelle zu bibbern. Ich als GS Fahrer geniesse lieber die Schotterwege bei halbem Sprit Verbrauch mit dem doppeltem Vorrat im Fässlein. Bin aber immer wieder erstaunt, wie leidensfähig (trotz Zeitdruck Tankstelle suchen und mit Restsprit Tanke erreichen) MT Fahrer sein können.

Als ich mir Dein Reifen Foto so anschaute, kam mir spontan in den Sinn, Autobahnen und gerade Strassen haben keine Kurven. Darum müsste die stählerne Zone der Reifenfläche beim Pässeknacken immer aussen liegen und die Mittellinie ist beim Wechsel fast wie neu :D Du bist nicht der erste Knacki der trotz Reifenwechsel irgendwann das Stahlgeflecht des Reifen (das eindeutig zu wenig Profil gemäss StVO ausweist) begutachten konnte.

Für bevorstehende Länderpreise kann ich Dich beruhigen, Deine Vorstellungen über die Risiken beklaut zu werden in südlichen Ländern ist nicht grösser als in deiner Heimat Bayern, sofern man es vermeidet über Nacht oder mehrere Stunden das Möppi bei Touristen Hot Spots oder in Touri Hochburgen unbeaufsichtigt abzustellen. Im Gegenteil, die Bevölkerung ist extrem hilfsbereiter als in D oder in der CH, so wie Du es in Spanien mehrmals positiv erfahren hast, selbst wenn die Kommunikation ausschliesslich über Zeichensparche und Gesichtsausdrücke läuft.

Da Du von den spanischen Strassen in den höchsten Tönen schwärmst, kann ich Dir Sardinien empfehlen => griffiger, makelloser Belag wie in Spanien 8-). Einziger Nachteil während der normalen Motorradsaison ... viel zu viele Motorräder auf den Küstenstrassen unterwegs.

Bleib gesund trotz Impfzertifikat und allzeit eine unfallfreie Fahrt

Grüessli Tramper
Danke dir, Tramper :)