Habe gerade von Felix einen Kommentar von einem Nachweisfoto zum Stilfserjoch gelesen "und die Würstchen waren da auch schon mal besser".
Da mussten Gaby und ich dann doch lachen, fiel uns doch eine Geschichte dazu ein, die sich 1985, also schon vor langer Zeit, zugetragen hat. Wir waren damals Ende September mit meiner neuen BMW R 80 unterwegs, die noch vor dem Winter eingefahren werden musste, bevor sie dann mit einer Fränkel-Vollverkleidung und anderen Dingen nach meinen Vorstellungen umgebaut werden sollte. Wir waren schon spät dran und wollten die Ruhe hier genießen um dann auf dem Rückweg an den Kalterer See den Sonnenuntergang am Gampenjoch mitzunehmen. Auf der Passhöhe am Stilfserjoch war es schon ruhig, die Stühle wurden zusammengestellt und auch der Typ mit seinem mobilen Würstchenstand hatte seinen Grill schon von der Gasflasche abgehängt, das restliche Brot und die Würste, welche schon auf dem Grill gelegen hatten und angebraten waren, in seinen Abfalleimer geworfen. Da brauschte ein Mercedes mit deutschem Kennzeichen und dicken Reifen auf den Parkplatz. Ausstieg ein Typ so Anfang-Mitte Dreißig nach dem Motto "was kostet die Welt und wer bin ich", setzte seine Sonnenbrille auf und steuerte, während seine gestylte Beifahrerin bei den Souvenier-Shops gelangweilt nach weiteren Exemplaren an Sonnenbrillen, Kopfbedeckungen usw. suchte, den "Würstlestand" an. Der Verkäufer hatte das mit geschultem Auge gesehen und mit einem raschen Griff Richtung Abfalleimer die Würstchen wieder auf den Grill gelegt. Die drehte er dann fachmännisch um, klar in der Höhe werden die auch ohne Gaszufuhr nochmal warm. Der Typ mit seinem Benz schlug auch zu, biß herzhaft ins Brötchen mit der Wurst, schwärmte seiner Begleiterin noch was von wegen "echt lecker" vor, dann schwangen sie sich in ihr Vehikel und brausten wieder ab. Für die Berge hatten sie keinen Blick übrig. Bei unserem leckeren Abendessen in Kaltern, etwas teurer als so eine Wurst am Stilfserjoch, dafür aber um so leckerer und vor alle warm, haben wir uns immer noch amüsiert über die Geschäftstüchtigkeit des Verkäufers. Als dann beim familiären Weihnachtsfest wir die Dias von unseren Touren zeigten, erzählte mein Schwager bei den Bildern stolz, dass er da im Sommer auch ein Würstchen gegessen hat. Den Lacherfolg hat er damit erzielt. Bei "Stilfserjoch" denke ich also zuerst immer an dieses Erlebnis und dann erst an die Kehren und die Aussicht.