Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Begegnung mit einem selbst ernannten Ordnungshüter

Berichte von euren Reisen und Abenteuer beim Pässe knacken
Dienstag, den 6. Juli 2021. Hatte gerade mein Kontrollfoto vom Passknackerpunkt Klais fertig, dann noch schnell auf leichtere Sommerhandschuhe gewechselt und weiter sollte die Tour gehen. Da kommt aus einem der nahen Häuser ein Mann geeilt, Typ Hauptfeldwebel der Bundeswehr im Ruhestand, und stellt sich mir in den Weg. Zwar stört mich sein barscher Ton bei der Frage was ich da gerade fotografiert hätte etwas, aber in den Passknackern-Jahren wurde ich schon mehrfach gefragt, warum an einem Punkt immer wieder Motorradfahrer anhalten und fotografieren. Also erwidere ich höflich, dass ich das im alten Stil gehaltene Werbeschild von Firmen aus Klais fotografiert hätte. Da holt der Typ aus und erklärt mir, dass das Fotografieren von privaten Häusern und Auto-Kennzeichen verboten sei und ich das ja wohl wissen dürfte. Da werde ich doch so langsam ungehalten und erkläre ihm, dass wir immer noch in Corona-Zeiten leben und ein Abstand von 1,5 Metern gelte, ich fotografiere was mir gefällt und ich es überhaupt nich abkann, wenn jemand sein Griffel auf meine Verkleidungsscheibe legt. Da ihm jetzt die Kinnlade sowieso runterfällt, kann ich mir auch den Hinweis nicht verkneifen, dass die Zeiten von Stasi-Mitarbeitern so vor etwas mehr als 30 Jahren vorbei waren und er als selbsternannter Hilfssheriff mir jetzt den Weg frei machen darf. Dem kommt er nach um nach hinten zu eilen um mein Nummernschild zu kontrollieren. Mit einem herzlichen "du mich auch" wünsche ich ihm einen schönen Tag und setzte meine Fahrt fort. Schon toll, was der liebe Hergott für Zeitgenossen unter seinem Himmelszelt springen lässt.
Manchen fällt offensichtlich die Decke ständig auf den Kopf ...

Ich selbst hatte auch schon immer wieder Begegnungen an den Fotostops, allerdings immer höflich und interessiert.
... wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche. Willkommen in Oberbayern :D
Die Gesetzgebung erlaubt im Rahmen der Panoramafreiheit prinzipiell solche Aufnahmen und deren Verbreitung. Aufgepasst aber beim Fotografieren von Personen, da regeln einige Gesetze was erlaubt ist.

Bei den Auto-Kennzeichen träumen wohl viele Verkehrssünder davon, dass das fotografieren verboten ist. :lol:

Grüessli Tramper