Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Telegram - Passknacker Kurznachrichten - Bot

75 Beiträge
Die Fotos nicht mit der Telegram App schiessen, sondern mit der normalen Photo-App Eures Smartphones.
Die richtigen Foto-Apps haben normalerweise eine entsprechende Einstellung zu Positionsdaten.

Die Foto-Funktion von Telegram kann wirklich nur ein Foto machen und versendet das dann auch als Foto*
Die Bild-Datei wird dabei aber nicht zwingend auf dem Handy selbst gespeichert, sondern nur temporär bis Telegram denkt der Upload wäre abgeschlossen.

*Hintergrund:
Mit Telegram kann man Dateien (Büroklammer-Symbol auf Android) oder Bilder schicken.
Wird ein Bild als Bild geschickt, verwurstet das Telegram, reduziert die Bildgrösse und entfernt alle Positionsangaben.
Wird ein Bild als Datei geschickt, landet sie genau so auch auf dem Bot und wird nicht verändert.

Wie ich vorgehe:
Fahren, absteigen, Handy raus.
Foto-App öffnen. Sobald meine Positionsdaten ermittelt sind zeigt mein Bildschirm ne kleine Satelittenschüssel.
Da drücke ich dann ab. Handy einpacken und weiter gehts.
Abends packe ich ALLE Bilder des Tages und sende sie als Dateianhang an den Bot.
Der sucht sich dann die Positionendaten raus und legt die Nachweise an.

Vorteil: Das kann ich abends zu Hause / im Hotel verschicken und verballert mir nicht mein Transfervolumen.

(Wir sind meist zu 2. unterwegs. Also leite ich das Telegram an den Passknacker-Bot noch an meine bessere Hälfte weiter. Sie kann dann die Nachricht ihrerseits genauso an den Bot weiterleiten und die Nachweise werden auch für sie eingetragen)


Allerdings hab ich den Bot extra so gestaltet, dass es auch den geführten Weg (also Pass-Suche, Auswahl, Bild hochladen, ggf. Kommentar eingeben) gibt. Wenn z.B. irgendwo ein Passschild verschunden ist, kann man das damit gleich vermerken.

Wie beim Passknacker auch, führen mehrere Wege ans Ziel
Abends packe ich ALLE Bilder des Tages und sende sie als Dateianhang an den Bot.
Der sucht sich dann die Positionendaten raus und legt die Nachweise an.
WOW! Das ist ja massiv praktisch! Das mache ich in Zukunft wohl auch so. Vielen Dank!
blahwas hat geschrieben:
Fr Apr 05, 2019 9:12 pm
.........
WOW! Das ist ja massiv praktisch! Das mache ich in Zukunft wohl auch so. Vielen Dank!
Dann hoffe ich Du verstehst es wirklich schneller als ich :lol:

Ich glaube da war was mit Radius von 100m um den hinterlegten Punkt sonst geht es nicht.

schnoog hat geschrieben: .........
Wird ein Bild als Bild geschickt, verwurstet das Telegram, reduziert die Bildgrösse und entfernt alle Positionsangaben.
Wird ein Bild als Datei geschickt, landet sie genau so auch auf dem Bot und wird nicht verändert.
.........
Gut das war der Fehler, hattest Du gesagt,...... brrrrrr.... es erinnert mich....... hatte ich vergessen. :oops:

FastStone Imageviewer zeigt mir unter Eigenschaften die Koordinaten an...... das müsste also passen, auch wenn ich keine SAT Schüssel habe ;-)

Vielen Dank

Mathias
Hatte einen Punkt nicht erwähnt:
In Eurem Smartphone sollte es irgendwo die Einstellung geben, wie die Standort-Bestimmung ablaufen soll
[z.B. Einstellungen -> Standort -> Modus]
Da sollte es so eingestellt sein, dass auch wirklich GPS (oder Galileo) verwendet wird. Bei meinem 5 jährigen Sony wäre das
"Hohe Genauigkeit" oder "Nur Gerät (GPS)". Ich bevorzuge "Hohe Genauigkeit" und bin bisher gut damit gefahren.

Was natürlich auch geht:
Ein Fotoapparat mit eingebautem GPS.
Da kann man dann auch gemütlich die Bilder schiessen und abends unbearbeitet über
https://web.telegram.org
vom Computer aus als Dateianhang an den Bot schicken.
Noch eine Frage zum "Datei"-Upload: Werden die Bild dann vom Bot verkleinert? Meine Handy knippst leider auschließlich in 12 Megapixel = 5 MB pro Foto und hat keine App dabei, um die Auflösung zu reudzieren :?
Der Telegram-Bot verkleinert die Bilder automatisch, da brauchst Du selbst nichts zu unternehmen.
Hmmm, mache ich irgendwas falsch ? Wahrscheinlich, aber was ?

Habe am Samstag 5 Pässe via dem Bot (Passnachweis einreichen, dann Dateianhang versenden) hochgeladen, aber wahrscheinlich als Bild.
Da ich am Sonntag noch immer nichts in meiner Liste der geknackten hatte, nochmals via Bot geladen, dieses Mal aber definitiv als Datei.
Nun ist immer noch nichts in meiner Liste.

Was tun sprach Zeus ? :)
prami hat geschrieben: Hmmm, mache ich irgendwas falsch ? ...... dieses Mal aber definitiv als Datei.
Nun ist immer noch nichts in meiner Liste.

Was tun sprach Zeus ? :)
Bin noch nicht zum Testen gekommen und werde es erstmal vermutlich nicht testen können..... Vermutlich :-)

.... auf der Suche nach meinen Fehler bin ich auf die EXIF Dateien gestoßen.... Es gibt spezielle Programme um diese auszulesen. Daten des Fotos.... In denen müssen die Koordinaten hinterlegt sein.
Vielleicht hilft Dir das....

Gruß M.
Danke.
Hatte ich eigentlich auf meinem iPhone so eingestellt, dass GPS Koordinaten mit drin sind.
Gerade verifiziert via iPhone -> Import -> iFoto -> Export -> Mac Schreibtisch -> Command I; Breitengrad und Längengrad sind drin.
Breitengrad: 47° 31' 39.732" N
Längengrad: 8° 2' 7.14" O
Boxerle hat geschrieben:
Mo Apr 15, 2019 7:17 pm
Bin noch nicht zum Testen gekommen und werde es erstmal vermutlich nicht testen können..... Vermutlich :-)
Hatte weiter oben schon mal vorgeschlagen, einen TEST Pass anzubieten, 0 Punkte, aber zuhause testbar ... ;-)
75 Beiträge