Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Download auf iPhone funktioniert nicht mehr?

Tramper hat geschrieben:
So Mai 09, 2021 12:17 am
und vielleicht noch ein iPad für die Tour nach Feierabend?
Das ipad ist zuhause unser Fernseher
Tramper hat geschrieben:
So Mai 09, 2021 12:17 am
Einziger mir bekannter Zusatznutzuen eines iPhone wäre die Nachweisbilder gleich mit dem Track hochzuladen,...
a) funktioniert i.d.R. gut via Telegram, sofern man internet hat.
b) Einzig dein DIR bekannter Nutzen. Ich benutze z.B. das iPhone um mir einen Überblick zu verschaffen, wenn ich wo bin wo ich mich nicht (arnicht oder nicht so gut) auskenne). Mit einem Programm das mir POIs auf einer Karte anzeigen kann, z.B. PoiViewer, geht das einwandfrei. Und viel einfacher als das Notebook rauszuholen, zu starten, Basecamp zu öffnen, schaue wo ich bin, Alles zu schliessen und das Notebook wieder zu versorgen.
Tramper hat geschrieben:
So Mai 09, 2021 12:17 am
Selbst bei der Tour in der Mittagspause ist der LapTop und das Navi mit dabei, während das IPhone meistens ungenutzt Zuhause liegt.
Das iPhone ist bei mir immer am Mann. Ein Notebook habe ich gar nicht. Und extra dafür besorge ich mir keins :D
prami hat geschrieben:
So Mai 09, 2021 8:16 pm
Ich benutze z.B. das iPhone um mir einen Überblick zu verschaffen,

Das ist ein Widerspruch Prami. Denn je kleiner die Anzeige ist, desto weniger grafische Informationen können erkennbar dargestellt werden, und muss dabei gescrollt oder gezoomt werden ist der erwünschte Überblick ganz weg.

prami hat geschrieben:
So Mai 09, 2021 8:16 pm
Und viel einfacher als das Notebook rauszuholen, zu starten, Basecamp zu öffnen, schaue wo ich bin, Alles zu schliessen und das Notebook wieder zu versorgen.



Das wäre auch für mich sehr umständlich und zeitaufwändig und darum ein absolutes NO GO wie der Griff zum Smartphone!

Meine einfache Lösung; der Laptop liegt griffbereit im Stand by Modus und geöffnetem BaseCamp (Akkulaufzeit über 7 Tage), wenn ich ihn aufklappe ist in MapSource der aktuelle Standpunkt (Knackpunkt) bereits auf dem idealen Kartenausschnitt markiert und damit auf dem 32 cm grossem LapTop Display unübersehbar.

Jetzt mache ich drei Sachen (Zeitbedarf weniger als 30 Sekunden):

1.) ich trage die Abfahrzeit ein
2.) ich stelle den roten Marker auf blau
3.) ich markiere das Nächste Ziel

dann klappe ich den LapTop einfach zu und lege ihn zurück an seinen Platz.

Darum zeigt mir MapSource auch (ohne weitere Aktionen) die bis dahin bereits geknackten (blauen) Wegpunkte (=> aktuelle Passbuchhaltung während einer Tour) und die noch anstehenden (roten) Fahrziele übersichtlich auf einer informativen Karte (Kartenbild wie von Schweizer Wanderkarten) inkl. den dazwischenliegenden Strassenverbindungen (von den Autobahnen bis zu den Wirtschaftswegen) nebst der berechneten Route ohne zu scrollen oder zoomen zu müssen. Die Fahrzeiten zu den nächsten Punkten oder bis zum letzten geplanten Fahrziel können mit einem Fingertip ebenfalls eingeblendet werden ohne dabei die Punkte, Routen oder mögliche Fahrwege (Strassen) aus der Übersicht zu verlieren. Sollten mal die geplante Abfolge der Zwischenziele geändert werden, ist dies per Drag und Drop in BaseCamp kein Problem, da es genau gleich abläuft wie Zuhause auf dem iMac. Dabei werden die noch zu knackenden Punkte so wie die noch zu fahrenden Strassen inkl. den Fahrzeiten automatisch aktualisiert angezeigt. Nach getaner Arbeit LapTop einfach zuklappen, zurück legen und ab in den Motorradsattel für die Weiterfahrt.

Ich weiss nicht wie viele Apps du auf dem iPhone dafür brauchen würdest, ich weiss nur allein das eingeben der Daten in die App und das aufbereiten der gewünschten Information ist viel zu aufwändig im Vergleich zu BC auf dem PC oder LapTop.

Hast Du Dir auch schon überlegt, wie Du kontrollieren kannst, ob Du ein Nachweisbild vergessen hast hochzuladen? Ich weiss nicht ob es mit einer App auf dem iPhone realisierbar wäre, aber der Zeitaufwand dafür wäre viel grösser, als konventionell (sehr zeitraubend durch abgleichen zweier Listen) heraus zu finden welcher Passnachweis fehlt. BaseCamp bietet für beides die Alternative anzeigen statt suchen, da es auf der gefahrenen Tagesroute mit einemroten Marker die nicht hochgeladenen Nachweise anzeigt. Wenn Du nach dem hochladen der Nachweise, die gefahrenen Pässe von der PK HP runterlädst und anschliessend in BaseCamp (Liste gefahrene Pässe im Ordner Passbuchhaltung 20XX) importierst, werden die hochgeladen Nachweise (auch wenn sie noch nicht durch die Admins freigeschaltet wurden) als grüne Markerpunkte auf der Tagesroute angezeigt. Sollten noch rote Marker auf der Tagesroute sichtbar sein, liegt das an den nicht hochgeladenen Nachweisbilder.

Grüessli Tramper
Lieber Tramper

Es ja schön das es für dich so funktioniert.

Ich arbeite anders.
Und andere nochmals anders.

Für mich:
Auf dem iPhone habe ich Passknacker bezogen nur 3 Apps, die ich auch noch für anderes verwende:
1) Kamera App, um die Nachweisbilder zu schiessen
2) TelegramApp: Damit sende ich via dem Passknacker Bot meine Bilder direkt an die Passknacker Homepage. Und zwar direkt am Nachweis-Punkt. Also Anhalten, Absteigen, iPhone aus der Lenkerhalterung entnehmen, einloggen, Kamera App starten, Bild schiessen, Telegram App starten, Bild übermitteln starten, iPhone in Lenkerhalterung klemmen, Aufsitzen, Weiterfahren
Und wenn Telegram mal nicht übermittelt weil kein Empfang: Egal, dann versuche ich die Übermittlung einfach nochmals, z.B. beim nächsten Punkt oder zuhause oder im Hotel oder ....
Und nachdem er übermittelt hat, habe ich den Pass sofort auf der Passknacker Homepage in meiner Liste in der richtigen Reihenfolge. Mehr Kontrolle brauche Ich nicht :D
3) PoiViewer App: Darauf habe ich in der Regel das gleiche POI GPI geladen wie ich auch auf dem Zumo habe. Damit Route ich nicht (Dafür habe ich ja das Zumo), sondern schaffe mir nur einen Überblick: Wo bin ich? In welche Richtung möchte ich? Was ist in der Nähe? Welche POI (u.a. Passknacker) gibt es da?
Wenn ich weiss, wo ich bin bzw. wo ich hin will: Zumo -> Zieleingabe -> POI -> Benutzer POI -> entsprechendes GPI auswählen -> Suchen oder aus der Liste auswählen -> Los
Das dauert auf dem Zumo XT nur ein paar Sekunden.
Und glaube mir bitte: Für mich reicht dieser Überblick auf meinem iPhone aus.

Wen ich dann wieder zuhause bin, lade ich meine Bilder vom iPhone auf meinen PC herunter, dann die GPX von der Passknacker Homepage unterteilt in gefahren/ungefahren/XXX und bereite mit meinem Workflow die GPX Dateien nach meinen Wünschen auf, aktualisiere Basecamp, erstelle neue GPI und kopiere diese auf mein iPhone (für den PoiViewer) und aufs Zumo.

Für mich reicht dieser ganze Prozess vollumfänglich aus, speziell für die Grösse meiner Touren. Gehe ich dann mal wochenlang auf Tour, sehe ich das vielleicht anders. Aber darüber zerbreche ich mir den Kopf, wenn ich diese Möglichkeiten habe. Zurzeit sehe ich das aber nicht ;-)


Um hier auf den originalen Request aber zurückzukommen: Es gibt Situationen, in den ein Download von der Passknacker Homepage direkt auf dem Mobilen Device Sinn machen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
prami hat geschrieben:
Mi Mai 12, 2021 2:57 pm
Um hier auf den originalen Request aber zurückzukommen: Es gibt Situationen, in den ein Download von der Passknacker Homepage direkt auf dem Mobilen Device Sinn machen kann. Nicht mehr, nicht weniger.
Dein WF gefällt mir und ist gar nicht so verschieden von meinem (Punkte 1 und 2) - allerdings nutze ich die POI App (noch) nicht. Da der direkte Download nicht funktioniert (warum auch immer), könnte man die GPI Dateien vor der Reise auf iCloud Drive oder Google Drive ablegen und dann bei Bedarf direkt von dort im POI Viewer nutzen - ist zwar etwas weniger komfortabel, aber kein überdimensionaler Mehraufwand.

Zumindest gefällt mir die Anregung, das mal auszuprobieren...
Nochmal ein Update: bei mir funktioniert der direkte Download von Passknacker mit Safari auf dem iPhone. Prüft doch mal folgende Einstellungen:
- Settings (Einstellungen) - Safari - Downloads --> steht bei mir auf "iCloud Drive"
- genug freier Platz auf dem iCloud Drive (?) - ggf Download Location ändern
Wenn ich mit Safari (iPhone) auf passknacker.com die GPI-Datei anklicke erscheint oben rechts neben der Adresse das Download-Symbol und der Download startet - Fortschritt kann nachvollzogen werden. Analog funktioniert auch der kml-Download.
(Allerdings kann ich im POI Viewer diese GPI Datei nicht auswählen - ist "grau". Den kml-Download kann ich öffnen.)

Mit POI Viewer (habe ich gerade ausprobiert) die noch einfachere Methode ist übrigens:
- im POI Viewer auf Import klicken
- unter Webseite "Browse..." anklicken und dann zu passknacker.com direkt navigieren, anmelden, File auswählen und nach dem Download "Import"
- beim nächsten Mal steht dann die Passknacker URL dort unter "Last visited"

Die POI App finde ich praktisch, da man im Zweifelsfall schnell(er als auf dem zūmo 595) nochmal den Fotopunkt nachschlagen kann :-) - könnte mir helfen in Zukunft "eindeutigere" Nachweisbilder zu produzieren. (ich weiss, das geht auch anders - aber manchmal umständlicher - jeder wie er mag)
Es geht NICHT um die GPI sondern gpx,kml usw
@Tramper

Wie du siehst geht es um den nicht mehr funktionierenden Download direkt vom iPhone!!

Mir ging es nicht darum zu erfahren, wie du planst oder mit der Technik umgehst!
Dies interessiert mich herzlich wenig!

Weshalb ich den Download auf meinem iPhone möchte, braucht dich nicht zu interessieren!
Wie ich lese, kennst du die Möglichkeiten eines iPhones nicht!

@alle
Merkt euch folgendes...
Regel 1: Tramper hat immer Recht!
Regel 2: Sollte er mal falsch liegen, tritt Regel 1 in Kraft!

@Tramper
Bitte keine weiteren Diskussionen oder Benachrichtigungen menr!! Danke!!
Lippi aus Bern hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 1:10 pm
Es geht NIHT um die GPI sondern gpx,kml usw
Die funktionieren bei mir auch auf diesem Weg.
TigerOnTour hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 1:54 pm
Lippi aus Bern hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 1:10 pm
Es geht NIHT um die GPI sondern gpx,kml usw
Die funktionieren bei mir auch auf diesem Weg.

Hab ich getestet, geht nicht bei mir
Strassuhäx hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 1:52 pm
@Tramper

Wie du siehst geht es um den nicht mehr funktionierenden Download direkt vom iPhone!!

Fehlerhafte Funktionen der Passknacker Homepage werden im Grundsatz unter dem Reiter Verbessern / Probleme melden mit dem Formular Support für technische Probleme am Server gemeldet. Adi hat dieses Rapport System vor vielen Jahren eingeführt, damit technische Probleme rund um die PK Homepage direkt als Meldung in ihrer Arbeitsliste aufgenommen wird. Für Adi und Volker ist dieses elektronische Ticketsystem ein praktisches Tool bei ihrer Arbeit, da es nicht nur die Arbeiten und Probleme aufzeigt, sondern auch wer daran arbeitet und den Fortschritt/Erledigung dieser Arbeiten.

Dieses Forum ist dafür ungeeignet, da Adi und Volker nicht immer zeitnah darin unterwegs sind, da die Freds und Posts wenig mit ihren Arbeiten und Problemen an der PK-Homepage zu tun haben. Vielmehr diskutieren die Forums-Mitglieder bei geposteten Problemen über ihre bewährten und funktionierenden Lösungen.


Strassuhäx hat geschrieben:
Sa Mai 15, 2021 1:52 pm
Wie ich lese, kennst du die Möglichkeiten eines iPhones nicht!
Beruflich arbeite ich seit 2003 mit Smartphones und Tablets. Dabei habe ich gelernt, nur wenn elektronische Geräte in den zu bewältigenden Arbeitsprozess vollständig und automatisiert integriert werden können, sind sie eine Hilfe. Jedes Gerät oder App die sich nicht automatisiert in den Prozess einbinden lässt ist eine unnötige Fehlerquelle die ein zeitsparendes und einfaches Arbeiten verhindert. Effizienz setzt auch voraus, dass möglichst wenig Ressourcen zu Hause wie auch unterwegs benötigt werden, egal ob beruflich oder privat.

Darum würde ich ein iPhone erst dann beim Passknacken einsetzten, wenn es meinen LapTop samt Navi oder eine mögliche zukünftige Lösung mit einem iPad vollständig ersetzen oder mindestens ergänzen könnte, was Stand heute nicht mal Ansatzweise der Fall ist.

OK wenn jemand seinen Gerätepark mit einem iPhone oder anderen Apps erweitern will, muss er auch die daraus resultierenden Nachteile im Datenmanagement von Apple akzeptieren, die ihm immer wieder Ärger und Zusatzaufwendungen beschert.

Grüessli Tramper