Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Sedlo Mangartsko - Lahnscharte

hat immer noch Wintersperre, wird aber in wenigen Tagen nach den Unterhaltsarbeiten wieder geöffnet sein.
Da habe ich andere Informationen bekommen - die beiden Verbotsschilder sind nun einbetoniert.

Anscheinend ist nach einem weiteren Murabgang die Strasse stark in Mitleidenschaft genommen und man weiss nicht ob und wann der wieder geöffnet wird. So hat man mir das zumindest in Kobarid berichtet.

Gibt's da offizielle Quellen?
Adi hat geschrieben:Da habe ich andere Informationen bekommen - die beiden Verbotsschilder sind nun einbetoniert.

Anscheinend ist nach einem weiteren Murabgang die Strasse stark in Mitleidenschaft genommen und man weiss nicht ob und wann der wieder geöffnet wird. So hat man mir das zumindest in Kobarid berichtet.

Gibt's da offizielle Quellen?

Ich war heute vor Ort und nach Auskunft eines Einheimischen bleibt die Strasse wegen den schon erwaenten Murabgaengen laengere Zeit geschlossen.
Harry
Ist wieder normal befahrbar, habe ihn am 7. August 2013 geknackt :D

Bild
Stand 05.09.2013:

Ca. 2,2 Kilometer vom Abzweig von der Predilpassstraße steht ein Mauthäuschen. Das ist gleich nach dem ersten Parkplatz links bei Mangrtska Planina:

Bild

Die Mautgebühr ist für Autos und Motorräder einheitlich 5,- € und wird laut Schild erhoben in der Woche von 07:00 bis 17:00 und Sams- und Sonntags 06:00 bis 18:00. Es ist nicht bekannt, ob außerhalb dieser Zeiten die Zufahrt umsonst möglich ist. Eine Schrankenanlage ist jedenfalls keine vorhanden.

Bild

Nach weiteren 7,1 Kilometer beim Parkplatz Za Sedlom ist die Straße durch diese Schilder wegen eines Felssturzes gesperrt. Auch für Fußgänger:

Bild

Von hier sind es noch 2 Kilometer bis zur höchsten Stelle. Der Felssturz befindet sich in dem Bereich der letzten Felswand rechts oberhalb der Straße bevor sich diese offenem Gelände zuwendet:

Bild

Die Straße ist allerdings soweit frei geräumt, dass man auch mit Autos fahren kann. Was auch viele tun, der Parkplatz oben war gut gefüllt.

Bild

Passbeschreibung entsprechend erstellt.
Ich bin darauf hin gewiesen worden, dass die Maut schon seit einigen Jahren erhoben wird. Die widersprüchlichen Aussagen zur Maut lassen mich vermuten, dass die Maut nur unregelmäßig erhoben wird. Das kleine Holzhäuschen im Wald fällt wohl kaum auf, wenn es geschlossen ist.

Habe die Beschreibung dahingehend angepasst.

Gruß
Dieter