Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

XXX Pässe mit anderem Symbol

Hallo
besteht irgendwie eine Möglichkeit, ein Trick, um die XXX Pässe mit einem anderen Symbol auf der Karte zu markieren, jedoch beide XXX und nicht XXX Pässe gemeinsam anzuzeigen ?

Ich weiss das ich die XXX und nicht-XXX Pässe einzeln herunterladen kann und in BC zu laden. BC zeigt ja aber dann immer nur entweder die XXX oder die nicht-XXX in der Gesamtansicht (Alle) an.
Salü Prami
prami hat geschrieben:
Mo Apr 01, 2019 6:51 pm
Ich weiss das ich die XXX und nicht-XXX Pässe einzeln herunterladen kann und in BC zu laden.
Das ist schon 50% der Lösung ;)

Erstelle in BC einen Listenordner mit dem Namen 2019-Passbuchhaltung, der drei Listen mit den Namen 2019-PK-Pässe, 2019-XXX-Pässe und 2019-geknackte-Pässe enthält. Nun importiere die heruntergeladenen GPX-Dateien mit den normalen und XXX Pässen in die entsprechenden Listen. Nun markierst Du alle Pässe in der Liste 2019-XXX-Pässen und wählst mit einem Rechtsklick aus dem Menü den Punkt Öffnen (MacOS => Info abrufen). Nun kannst Du das blaue Marker Symbol auswählen und das Info-Fenster wieder schliessen. Nun erscheinen alle XXX-Pässe mit dem ausgewählten blauen Marker auf der BC-Karte und in den verschieden Listen (z.B. Tourenplanung XYZ).

Beim Herunterladen der gefahrenen Pässe als GPX-Datei (Passbuchhaltung) spielt es keine Rolle ob normale oder XXX Pässe geknackt wurden, denn beim BC-Import in die erstellte Liste 2019-geknackte-Pässe erscheinen alle geknackten Pässe automatisch mit einem grünen Marker, sowohl auf der Karte wie auch in den verschiedenen Listen wie z.B. Tages-Tourenplanung, normale / XXX / geknackte Pässe in den verschiedenen Ordnern.

Klickst du nun auf den Ordner Meine Sammlung, zeigt dir BC die normalen Pässe mit einem roten Marker, die XXX-Pässe mit einem blauen Marker und die geknackten Pässe (normale und XXX Pässe) mit einem grünen Marker auf der Landkarte an :D

Grüessli Tramper
Hallo Tramper
Beim Lesen deiner Antwort kam mir dann auch die für mich richtige Lösung in den Sinn.
Deine Lösung ist für mich nicht 100% perfekt, da in "Meine Sammlung" ja auch verschiedene Routen drin sind und das ein ziemliches Durcheinander (für mich) gibt, wenn ich mir "Meine Sammlung" anschaue .... :D

Die für mich richtige Lösung nun ist:
1) Download: PK 2019 alle Pässe (incl XXX)
2) Download: PK 2019 nur XXX
3) Download: PK 2019 gefahrene Pässe
4) Erstelle BC Listordner: PK 2019
5) Importiere (öffnen mit BC): PK 2019 alle Pässe (incl XXX)
6) Importiere (öffnen mit BC): PK 2019 nur XXX
7) Markiere alle XXX Pässe und ändere Symbol
8) Importiere (öffnen mit BC): PK 2019 gefahrene Pässe

Bei Update: PK 2019 gefahrene Pässe
> Punkt 3 & 8

Bei Update: PK 2019 nur XXX
> Punkt 2, 6, 7 und ..
9) Markiere alle gefahrenen Pässe und ändere Symbol auf Rote Flagge

Bei Update: PK 2019 alle Päasse (incl XXX)
> Am einfachsten Punkt 1-9 komplett

Jetzt gehe ich einfach auf mein BC Listordner "PK 2019" und sehe nun alle Pässe jedoch ohne die Touren in der Sammlung, wobei die normalen, die XXX und die gefahrenen Pässe jeweils ein unterschiedliches Symbol haben.

Um die Anzahl POI's zu reduzieren, könnte ich bei Punkt 1 & 5 auch einfach nur die für mich relevanten Länder laden und importieren, mal schauen.

Bei Bedarf kann ich nun auch die aktuelle Route in den BC "PK 2019" Listordner verschieben, damit arbeiten und wenn fertig in einen Routen Listordner zurück schieben.


Wie gesagt, war aber der Ausgangspunkt meiner Lösung deine Hilfebeschreibung. Und dafür nochmals recht herzlich Danke!

Wolfgang
prami hat geschrieben:
Mi Apr 03, 2019 6:30 pm
Hallo Tramper

Deine Lösung ist für mich nicht 100% perfekt, da in "Meine Sammlung" ja auch verschiedene Routen drin sind und das ein ziemliches Durcheinander (für mich) gibt, wenn ich mir "Meine Sammlung" anschaue .... :D
Salü Wolfgang

Natürlich habe ich in Meiner Sammlung unzählige gelbe Listenordner angelegt, wo ich Restaurants, Hotels, Freunde, Werkstätten, Shops, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, schöne Strecken, Tourenplanung, Tagestourenarchiv usw. in vielen verschieden blauen Listen sammle. Ich nutze ja BC und Navi nicht nur zum Pässe knacken, sondern auch beruflich und bei anderen Freizeitbeschäftigungen.

Das herunterladen einzelner Länder erspare ich mir, da ich meistens grenzüberschreitend alle Pässe knacke, die an der Wegstrecke einer Tour liegen, wie zum Beispiel im Dreiländereck D-B-L. Bei der Planung oder Recherche in BC lege ich immer den Kartenausschnitt des Fahrgebietes fest und ziehe dann für die Touren wichtigen Wegpunkte (Pässe, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, schöne Motorradstrecken usw.) aus den verschieden Listen per drag and drop in die Liste der aktuellen Tourenplanung. Klicke ich dann auf die Zielliste (Tourenplanung xyz), habe ich alle interessanten Wegpunkte im Kartenausschnitt und kann so zielgerichtet meine Tour planen, in dem ich die Wegpunktenamen aus der Liste nacheinander in das Routenfenster ziehe.

Da ich den LapTop auf den Touren immer mitführe, kann ich auch unter dem Tag die Route abändern oder optimieren wenn es nötig sein sollte und am Abend den gefahrenen Track in der Liste mit der Tagestour einfügen. Nach dem Hochladen der Nachweisbildern importiere ich die GPX-Datei mit den gefahren Pässen in BC und sehe so sofort, ob auf der Tagestour alle Marker grün sind. Sollten noch rote Marker im Kartenausschnitt (Rechtsklick auf Listenordner => Auf Karte anzeigen) sichtbar sein, habe ich sie vergessen zu knacken, hochzuladen oder ausgelassen um sie zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. Heimweg) zu knacken ;) Bleiben rote Marker in der Tagestourenliste über, ziehe ich diese per drag und drop in die Liste der nächsten Tour. So sehe ich sofort, welche roten Marker noch in die Routenplanung einbezogen werden muss. Komme ich aber auf der Tour schneller voran als gedacht, kann ich die Wegpunkte aus der nächsten Tagestour per drag und drop in die aktuelle Tagestour einfügen.

Als letztes archiviere ich die Liste mit der Tagestour, indem ich das (Fahr)Datum (Jahr-Monat-Tag) dem Listennamen voranstelle und die Liste per drag and drop in den Ordner Tagestouren 2019 verschiebe. Dank dem vorangestellten Datum werden im Tagestourenordner die Listen chronologisch gespeichert und angezeigt. So finde ich mit nur drei Klicks die Tagestour die ich am 27. August 2014 gefahren bin.

BaseCamp ist für mich weit mehr als nur eine Planungssoftware für Tagestouren. BC und früher auch MapSource waren schon immer mein Tool um Wegpunkte, Touren und Tracks zu sammeln, verwalten und zu archivieren. Alle gespeicherten Infos sind für zukünftige Projekte per Mausklick auf dem Kartenausschnitt sichtbar und per drag and drop im aktuellen Projekt verfügbar.

Grüessli Tramper

PS: Für jedes Jahr lege ich eine eigene BC-Sicherungskopie an, das hilft BC übersichtlich zu halten und Archivlisten von dem aktuellen Jahr fernzuhalten. Ebenso ist in einer eigenen BC-Datei meine Lebenswerkkarte gespeichert mit zwei Listen. Eine Liste enthält alle Pässe (rote Marker) und in der anderen Liste die gefahrenen/geknackten Pässe als grüne Marker seit 2013. So erkenne ich auch sofort, wenn in einem Land oder Fahrgebiet unter den vielen grünen Marker plötzlich ein roter Marker (neu hinzugekommener Pass) auftaucht. Mit einem Doppelklick auf die BC-Backup Datei öffnet sich BaseCamp mit den Daten aus dieser Datei. So kann ich per Doppelklick auf die Backupdatei bestimmen, welches BC-Jahr aufgestartet werden soll. Und will ich eine Liste aus dem Archiv in ein aktuelles Projekt einfügen, geht das per Export und Import mit vier Klicks.