Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Alte Routen löschen

Wie bekomme ich die alten Routen vom Garmin gelöscht? Irgendwie bekomme ich das nicht hin.

fragende Grüsse Lippi
Moin,

Kommt wohl aufs Garmin an aber bei den meisten Nuvi und Zumos sind die Routen bei den Apps.

Also Apps > Routenplanung > dann links den Hamburger (die drei horizontalen Striche links oben) anklicken > dann löschen > dann Routen zum Löschen auswählen.

Gruss,
Adi
Bei den bereits importierten ja aber die auf dem Gerät selbst bekomme ich nicht weg
Hallo Lippi,

welches Garmin verwendest du?
Mit welchem Programm planst du?
Wohin überträgst du die Routen auf das Garmin? (Garmin oder Speicherkarte)
Wird dir beim Anschluss an den PC das Garmin und die Speicherkarte als Laufwerk angezeigt?

So lösche ich die Routen von unseren Garmins!
Beim BMW Navigator 5 und 6 kannst du so die Laufwerksanzeige am PC einschalten:
- Garmin starten dann auf Karte klicken
- dann lange auf Tempo klicken, beim loslassen kommt eine Anzeige mit einer runden Geschwindigkeitsanzeige rund oben in der Mitte
- Auf diese runde Geschwindigkeitsanzeige lange drücken bis "Diagnostics Page" angezeigt wird
- Dann links mit dem Pfeil nach unten scrollen bis "MTP Settings" angezeigt wird.
- Auf "MTP Settings" drücken und "Mass Storage" wählen und speichern.

Beim BMW Navigator 5 und 6 kannst du so die Routen löschen:
- Garmin mit dem PC verbinden und warten bis der PC das Gerät erkennt.
- Wenn du das Garmin mit einer Speicherkarte verwendest werden dir 2 neue Laufwerke angezeigt!
- Das Garmin wird mir als "Garmin" angezeigt, die Speicherkarte habe ich "ma-card-gar" benannt
- Auf dem Garmin Laufwerk klickst du den Ordner "GPX" an, der Ordner "Archive" und die drei Dateien "Current.gpx", "Current TrackLog" und "Position" werden angezeigt.Die drei Dateien löschen
- Dann den Ordner "Archive" öffnen und die darin enthaltenen Dateien löschen. So sind die Routen auf dem Garmin gelöscht!

Wenn du auch eine Speicherkarte verwendest:
- Das Laufwerk der Speicherkarte öffnen, dann den Ordner "Garmin" öffnen, dann den Ordner "GPX" öffnen und alle Dateien darin löschen.

So sollten alle alte Routen gelöscht sein!

Gruss Marco (Walliser)

PS: Habe dir auch eine Mail gesendet. Gib Bescheid ob es klappt oder auch nicht!
Wenn Du einen Mac Dein Eigen nennst, und das Navi dort anschliesst, um die Dateien im Finder zu löschen, musst Du im Anschluss noch den Papierkorb leeren, solange die Karte noch eingesteckt ist. Ansonsten sind die Dateien dort noch physisch vorhanden und das Navi findet sie und bietet sie nach wie vor zum Import an.

Was letztens bei mir auch funktioniert hat, um Routen und Tracks von der SD-Karte zulachen, war dies in Basecamp zu tun. Dazu im oberen linken Fenster die SD-Karte anwählen; dann werden unten links alle Element angezeigt, die auf der Karte liegen. Diese alle anwählen und löschen. Anschliessend den Papierkorb leeren. Aus dem Hauptspeicher des Navis kann mann meines Wissens so nicht löschen; das geht nur im Explorer- bzw. Finder-Fenster.

Viele Grüsse
Stefan
Nach Marcos Anweisungen hat es funktioniert.