}

Jutzi Motorsport Walkringen

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Steiner GmbH

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Moto Mader

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail

Passknacker wird ermöglicht durch die Unterstützung von Gönnern und Sponsoren, die unsere Leidenschaft teilen und mit ihrem Engagement zum Gelingen beitragen.



Debelo Brdo

SRB > Serbia > Pass

44.3 Punkte

N44.152/E19.6923

1050m

Asphalt

NO: Valjevo

S: Rogacica

40 Kehren

-

Holzhütte, Denkmal

Beschreibung

Die Geschichte von Zivanu Djurdjevicu:
Zivan wurde 1891 in Balinovic bei Valjevo in einer armen ländlichen Familie geboren. Schon in jungen Jahren hat er unüberwindliche Schwierigkeiten, seine Familie zu ernähren. Er war Sympathisant der Kommunistischen Partei Jugoslawiens. Von Beginn des Aufstands an half die Volksbefreiungsbewegung.

Zivan begrüßte den Aufstand im Juli 1941 in seinem Heimatdorf. Vom ersten Tag an leistete er seinen Beitrag zum bewaffneten Kampf. Während der deutschen Strafexpeditionen im Oktober 1941 fand er drei schwer verwundete Partisanen im Wald in der Nähe seines Heimatdorfes. Er brachte sie nachts nach Hause, behandelte und pflegte sie. Als sie sich erholt hatten, schickte er sie zu den Partisanen zurück.
Im Frühjahr 1942 verband er sich mit dem Distriktkomitee des CPY für Valjevo. Von da an bis zu seinem Tod war sein Haus der sichere Sitz des Distriktkomitees. Alle Verbindungen des Distriktkomitees mit dem lokalen Komitee des CPY in Valjevo gingen über ihn. Er ging in die Bezirke, akzeptierte aber auch Kuriere aus den Bezirken. Im Sommer 1942 wurde er als Mitglied der Kommunistischen Partei Jugoslawiens aufgenommen.
Zivan Djurdjevic war die Hauptverbindung zwischen dem Distriktkomitee der Partei und Parteiorganisationen und Partisaneneinheiten des Distrikts Valjevo.
Am Morgen des 25. Mai 1943 umzingelten etwa 200 Chetniks von Nikola Kalabić das Haus von Živan. Milan Kitanović, Mitglied des Bezirksausschusses des CPY, wurde an Ort und Stelle getötet, und Živan, seine beiden älteren Söhne (älterer Radomir und der dreizehnjährige Marko) und die vierzehnjährige Tochter Cveta wurden gefesselt und eingesperrt in einer Molkerei nach schweren Schlägen. Zivan und andere folgten seinem Beispiel, gaben nichts zu und sagten, Kitanovic sei ein Mann aus Asbukowica, der zufällig dort war.
Als Radomir zum Hauptquartier von Chetnik gebracht wurde, gelang es ihm, sich zu lösen. Als er jedoch versuchte zu fliehen, verwundeten ihn die Chetniks am Rücken und verwundeten ihn vor Zivan brutal, bis er starb, ohne ein Wort zu sagen . Obwohl er sah, wie sein Sohn geschlagen, gefoltert und getötet wurde, sagte Zivan immer wieder: "Ich weiss nicht, ich weiss nicht ...".
Sie brachten ihn zu Debelo Brdo und versuchten hier zum letzten Mal, Anerkennung zu erpressen und sich über die Bewegungen von Partisanen und illegalen Parteimitarbeitern zu informieren. Sie schlugen ihn, folterten ihn und als er ihnen nichts sagte, machten sie Feuer und verbrannten seine Beine auf dem Grill. Und das war vergebens, Zivan sagte nichts. Dann zündeten sie ein Feuer an, schnitten den Buchen-Spieß ab, zogen ihn aus und banden ihn mit einer Spiesskette zusammen. Sie drehten es am Feuer und schwebten es über den Flammen. Zivan sagte nichts. Sie verbrannten ihn, bis er das Bewusstsein verlor und starb. Er beendete sein Leben heldenhaft in den schrecklichsten Qualen.
Durch den Erlass des Präsidenten der Bundesvolksrepublik Jugoslawien, Josip Broz Tito, am 27. November 1953 wurde er zum Nationalhelden ernannt.
Quelle: Wikipedia


Sehenswürdigkeiten


Passknackerkategorie & Besonderes

  • Portfolio Item
  • Portfolio Item

Sonstiges

  • Art und Ausbau / Zufahrt via: 170
  • Die Strasse ist ca. 5-6m breit
  • Schwierigkeit: 2
  • Maut:

Gefahren von ...

Wurde letztes Jahr 4 Mal gefahren

Kartensuche

Folgende Pässe (blaue Marker auf der Karte) liegen im Radius von 50 km Luftlinie um Debelo Brdo:

Iva (15 km)

Proslop (18 km)

Bukovi (18 km)

Divcibare (24 km)

Kadinjaca (27 km)

Crnokosa (27 km)

Blizonje (29 km)

Stapari (31 km)

Tara (31 km)

Mitrovac (33 km)

Rujevac (33 km)

Gojna Gora (38 km)

Suvobora (38 km)

Stolice (40 km)

Jancici (40 km)

Sarena Bukva (42 km)

Total 26 Pässe/Wasserscheiden

Stehlin-Motorradtraining

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Forellenhof Hechlingen

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Enduro Reise & Training

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
Motosport Hohmann

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail
drivent.ch

Mehr erfahren ...
Item Thumbnail

Passknacker wird ermöglicht durch die Unterstützung von Gönnern und Sponsoren, die unsere Leidenschaft teilen und mit ihrem Engagement zum Gelingen beitragen.